From: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] On Behalf Of Sven Stefani
Sent: Sunday, July 09, 2006 9:22 PM
To: Internet in Bibliotheken
Subject: [InetBib] [TT] Austauschformat für Benutzerdaten /
Bücherwecker

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Posting "[TT] Bye, bye Z39.50 : welcome SRU!" von Kay
Heiligenhaus habe ich zum Anlass genommen, diesen Beitrag zu
schreiben.

Es gibt Z39.50 und SRU und bestimmt noch andere
Austauschformate für die Informationsgewinnung aus
Bibliothekskatalogen. Gibt es daneben irgendwelche Standards
oder Bestrebungen, um Benutzerdaten auszutauschen? SRU wäre
dafür wohl auch geeignet.
Es ergäben sich viele neue interessante Applikationsideen,
wenn die Möglichkeit bestünde, Benutzerdaten vom Internet aus
maschinenlesbar abzufragen.

Der konkrete Hintergrund meiner Frage bildet meine
Diplomarbeit mit dem Titel "Bücherwecker" [1]. Im Rahmen der
Diplomarbeit wurde ein System entwickelt, das einem
Bibliotheksbenutzer eine E-Mail sendet, bevor die Leihfrist
der entliehenen Bücher abläuft. Die dafür erforderlichen
Daten werden meines Wissens zur Zeit nur über die
Webschnittstelle für das Internet angeboten, so dass die
Daten mittels Screen Scraping extrahiert werden müssen. Im
Falle einer maschinenlesbaren Antwort des Benutzersystems
wäre das Bücherweckersystem ausfallsicherer, da bei
Änderungen des Webdesigns unter Umständen die Datenextraktion
nicht mehr fnktioniert. Daneben beschäftigt sich die
Diplomarbeit auch mit der rechtlichen Thematik dieser Anwendung.

Eine weitere Applikation wäre beispielsweise ein
Benutzerterminal ohne Anschluss an das Intranet, bzw. ohne
Komplettzugriff auf die dahinterstehende Benutzerdatenbank,
da die Abfrage auf bestimmte Lesezugriffe beschränkt werden könnte.

Viele Grüße,
  Sven Stefani

[1] Diplomarbeit Bücherwecker
http://www.plm.eecs.uni-kassel.de/plm/fileadmin/pm/publication
s/theses/sven_stefani_buecherwecker_unik_diplomarbeit_2005.pdf
http://www.buecherwecker.de/