Re: [InetBib] Publizieren elektronischer Werke

Hallo Herr Speer,

  eine Möglichkeit wäre m.E., die XML-Daten via XSLT in HTML umzuwandeln und in
dieser Form online zu stellen.

  Für TEI-Texte habe ich auf die Schnelle unter
http://krum.rz.uni-mannheim.de/camena-rum/ ein entsprechendes XSLT-File
entdeckt, das (evtl. mit kleineren Anpassungen) für Sie zu gebrauchen ist.

  Die XSL-Transformation können Sie entweder über einen der üblichen
XSLT-Prozessoren vornehmen (XALAN o.ä.) oder über die XSLT-Funktion eines
XML-Editors (mit XML-Spy habe ich gute Erfahrungen gemacht).
  Am elegantesten wäre natürlich das Aufsetzen einer Cocoon-Umgebung
(http://cocoon.apache.org/). Das ist allerdings ähnlich aufwendig wie ein CMS
(aber m.E. deutlich besser).

  Eine Volltextrecherche lässt sich vermutlich über Google realisieren - die
Suchfunktion kann man wohl auch in die eigene Seite einbauen.

  Wenn ein "browsender" Zugriff o.Ä. erwünscht ist, geht vermutlich kein Weg an
einer nativen XML-Datenbank vorbei. Sehr empfehlen kann ich dafür eXist
(http://exist-db.org/), das im Gegensatz zu anderen XML-DBMS sehr gut
dokumentiert ist. Aber auch hier gibt es natürlich einigen Einarbeitungsaufwand.

  Ich hoffe, das hilft ein wenig. Viele Grüße
  Oliver Duntze

"Dr. Heino Speer" <h.speer@xxxxxxxxxxxxx> schrieb:
  Liebe Liste,
vielleicht kann mir jemand bei einer möglicherweise simplen Frage helfen:

Ich habe einige Werke der Sekundärliteratur (Dissertationen) in XML
(TEI) getaggt und will diese Werke im Internet publizieren. Die
Rechtefrage ist geklärt.

Es sind überwiegend Dissertationen zu dem Bereich der deutschen
Rechtsgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts, die insofern für mich von
Interesse sind, als ich die Image- und Volltextdigitalisierung der
deutschsprachigen juristischen Originaldrucke bis 1600 bei der DFG
beantragt habe. Diese Dissertationen sollen helfen, die Quellentexte zu
erschließen (etwa dadurch, daß Zitate auf Quellenstellen in Links
umgewandelt werden).

Wie kann ich diese Titel so publizieren, daß den Benutzern möglichst
viel an Suchkomfort mit möglichst wenig Arbeit für mich angeboten werden
kann? Ich habe den Eindruck, daß die gängigen CMS-Systeme (zope-basiert
oder Typo3 etc.) dafür einige Nummern zu groß sind, möchte aber
andererseits nicht mit der Publikation warten müssen, bis die
Gesamtarchitektur des Projekts eine gewisse Stabilität erreicht hat.

Fingerübungen zu diesem Projekt (aber auch wirklich nicht mehr) stehen unter

http://www.drqedit.de

Mit bestem Dank
Heino Speer

E-Mail: hs@xxxxxxxxxx

Yahoo! 360° ? Bloggen und Leute treffen. Erstellen Sie jetzt Ihre eigene Seite
? kostenlos!.