[InetBib] BibliothekarInnen als die wahren Experten des Semantic Web?

Im neuesten Werk zur Semantic Web Thematik (Semantic Web. Wege zur
vernetzten Wissensgesellschaft) werden verschiedene Entwicklungen,
Forschungen und Ideen zur Realisierung des Semantic Web dargestellt. Wenn es
um Semantics geht, sollten eigentlich BibliothekarInnen hier federführend
sein, ist es doch ihr ur-eigenes Geschäft. Ein Blick in die Autorenliste (57
AutorInnen) verrät aber, dass das Thema in der Bibliotheksszene de-facto
nicht aktiv vorangetrieben wird. Wieso ist das so?

Ich finde, das Feld sollte nicht Technikern überlassen werden, wie dies
derzeit geschieht. Wo liegen die Hürden, dass die (dt-sprachige)
Bibliothekswelt sich des Themas kaum annimmt?

Zum Buch selbst habe ich eine kurze Rezension verfasst:
http://www.buzinkay.net/blog-de/2006/07/semantic-web-wege-zur-vernetzten-wis
sensgesellschaft/ (achtung: evt. Zeilenumbruch im Link!)

Mit besten Grüßen aus Dornbirn

Mark Buzinkay

Grabenweg 4b, 6850 Dornbirn
Tel:  +43-650-5600509
eFax: +49-180-548-204-37148
eMail: office@xxxxxxxxxxxx
Web: http://www.buzinkay.net
Blog: http://www.buzinkay.net/blog-de/

If not now, when? Jetzt Blog abonnieren und News per mail erhalten!