[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Digitalisierung




Ich denke, wir sollten einfach zwei Dinge auseinanderhalten:

ALS INFORMATIONSRESSOURCE gehören gedruckte Bücher digitalisiert um sie in unserer sich entwickelnden medialen Gesamtkonfiguration (und die ist nun mal digital) besser benutzbar zu machen.

Das ist allerdings ein (erwünschter) Abstraktionsprozess, der gleichzeitig den MUSEALEN und OBJEKT-CHARAKTER des Buches (das Buch als historisiertes Medium) stärker hervortreten lässt. Digitalisierung ist die Anwendung eines Wahrnehmungsfilters. Digitalisierung wird niemals ALLE Informationen einer Vorlage repräsentieren können. Deshalb, wegen des musealen und Objektcharakters des Buches und wegen der in Double-Fold eindrücklich dargelegten Gefahren an Informationsverlusten, die bei der Vernichtung der Originale entstehen, sind die physischen Vorlagen auf jeden Fall zu bewahren.

Über Dubletten wird man streiten können, aber spätestens wenn das letzte Exemplar eines Buches oder einer Zeitschrift vernichtet werden sollte, hat man es nicht nur mit einem Verlust an (physischem und musealem) Kulturgut zu tun, sondern prospektiv auch mit Informationsverlusten.

Man wird in Zukunft u.U. anders digitalisieren (einen anderen Wahrnehmungsfilter anwenden) als heute. Dafür wird man die Originale ev. noch einmal brauchen. Es ist im Grunde eine ähnliche Situation wie in der Archäologie, in der man inzwischen so weit gekommen ist nur noch in Notfällen (aus) zu graben, weil man weiß, dass eine zukünftige Grabung besser sein wird als eine heutige. Digitalisierung kann man zum Glück mehrmals machen (wenn es denn nötig sein sollte). Deshalb scheint es mir keine Frage: digitalisieren ja, bewahren aber auch auf jeden Fall!

Beste Grüße, Patrick Sahle



Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Projekt "Zentrales Verzeichnis Digitalisierte Drucke" (zvdd) - http://www.zvdd.de Projekt "Online-Portal für digitalisierte Kulturgüter in Niedersachsen" (OPAL) - http://www.opal-niedersachsen.de
Abteilung DD18 / RDD
Papendiek 14
37073 Goettingen
Tel.: +49 - (0)551 - 39-13789
Fax: +49 - (0)551 - 39-3856
sahle (at) sub.uni-goettingen.de

Privat:
Görlitzer Str. 18
37085 Göttingen
+49 - (0)551 - 3709303
Sahle (at) uni-koeln.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.