Re: [InetBib] Literatursuchr Photoarchiv

Liebe Frau Matthes,

Fotoarchive können sehr verschieden sein, es kommt darauf an, was für eine Art von Sammlung Sie aufbauen möchten und was Sie mit dieser bezwecken:

Ist es historisches Material, etwa Abzüge, die Sie konservatorisch besonders sicher aufbewahren möchten und die dem Benutzer nur entsprechend restriktiv zugänglich gemacht werden? (museale Sammlung)

Handelt es sich um Negative, von denen man etwa noch neue Abzüge machen könnte? (klassisches Bildarchiv)

Gibt es Einzelsammlungen, deren Struktur man möglich unangetastet belassen möchte, um historisch gewachsene Strukturen nicht zu zerstören?

Dient die Sammlung der Dokumentation, d.h. ist nicht die Fotografie das Ziel ihrer Bemühungen, sondern die darin dokumentierten Gegenstände? Dann wäre es eine sinnvolle Strategie, die Bestände möglichst gut inhaltlich strukturiert zugänglich zu machen, sei es im Web oder auch in Form einer systematischen Aufstellung. Üblich sind hier etwa topographische Ordnungssysteme.

Ich selbst habe für kunsthistorische und landeskundliche Bildsammlungen gearbeitet und könnte Ihnen dazu noch weitere Informationen über Aufstellungssysteme, die Unterbringung von Negativen usw. geben, oder Ihnen ähnlich strukturierte Einrichtungen nennen. Frage nur: Was ist an Material da und wo wollen Sie damit hin?

Eine gute Seite für Recherchen nach Literatur ist immer
http://www.photolit.de/
Dort werden Sie mit Suchbegriffen wie "Bildarchiv" sicher fündig.

Standardhandbücher für den Einstieg:

Faustregeln für die Fotoarchivierung. Ein Leitfaden von Sebastian Dobrusskin, Wolfgang Hesse, Martin Jürgens, Klaus Pollmeier, Marjen Schmidt.

oder

Schmidt, Marjen
Fotografien in Museen, Archiven und Sammlungen. Konservieren, Archivieren und Präsentieren. Erarbeitet im Rahmen eines zweijährigen Restaurierungsprojekts der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und des Münchner Stadtmuseums.

In Heft 64/2006 von "Archivpflege in Westfalen-Lippe" gab es neulich einen Aufsatz von Andreas Gaidt, den ich selbst noch nicht gelesen habe, der aber doch die eine oder andere Frage beantworten sollte:

Andreas Gaidt: Der Aufbau einer Fotosammlung: ein Bericht aus der Praxis des Stadtarchivs Paderborn

viele Grüße aus Düsseldorf

Ruth Goebel

-----
Dr. Ruth Goebel