Re: [InetBib] Google book scanning project

"Klaus Graf" <klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> writes:

* Die überwiegend miserable Scanqualität

Sehr häufig sind fehlende Seiten, Scanfehler und kaum
leserliche Seiten. Paginierungsprobleme werden nicht
wirklich bewaeltigt.

Ja, allerdings ist vereinzelt beobachtet worden, daß Goggle derartige
Fehler behebt.  Es lohnt sich durchaus, Fehlerberichte einzuschicken.

* Unbrauchbare Metadaten bei Zeitschriftenjahrgaengen und
mehrbaendigen Werken

Wenn diese nicht im Volltext vorliegen, ist das Wissen,
dass irgendwo in der Zeitschrift fuer hessische Geschichte
ein bestimmter Begriff auf Seite 423 auftaucht, nur bedingt
hilfreich, um nicht zu sagen: man moechte in den Tisch
beissen.

Ja, allerdings kann man in der Regel auf "Title page" klicken und durch
Vor- oder Zurückblättern den Jahrgang herausfinden.  Auch kann man
mittlerweile Seiten gezielt ansteuern.

* Urheberrechts-Paranoia, die uns von Buechern nach 1864
ausschliesst

Ja, aber es ist positiv hervorzuheben, daß Google offensichtlich nichts
dagegen hat (im Gegensatz zu hiesigen Bibliotheken), daß man die Scans
anderweitig verwendet.  Ich habe so schon Google-Scans bei den
Distributed Proofreaders (pgdp.net) einspeisen können.  Bei Google gibt
es viele interessante Dinge von und zu Goethe, auf die man hier in
Europa wohl noch lange warten muß.

Unerfindlich ist, wieso Buecher aus dem 17. Jahrhundert nur
als Snippet View praesentiert werden:

http://books.google.com/books?q=date%3A1600-1700&btnG=Search+Books&as_brr=0

Wahrscheinlich hat Google die Scans von einem Repro-Verlag übernommen
und respektiert einen Leistungsschutz.  So kann man beispielsweise auch
nicht bestimmte Werke von Ludwig Tieck durchblättern (Kritische
Schriften, z.B. Band 1 http://books.google.de/books?id=59BGvi5gtNoC ),
deren Scans de Gruyter/F.A. Brockhaus zur Verfügung gestellt haben.  Das
"Argument" ist in diesem Fall wohl "Veröffentlichungsdatum:  1974"...
Diese nicht durchblätterbare Scans sind dafür recht ordentlich ;)

Tiecks Schriften kann ich gar nicht mehr sehen
(z. B. http://books.google.de/books?id=x_QQujx9Jc4C) -- macht aber
nichts, denn die gibt es mitttlerweile bei http://www.gasl.org/refbib ).

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C