Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx]Im Auftrag von Jakob Voss
Gesendet: Montag, 11. September 2006 09:30
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: [InetBib] Murdering MARC - die Zukunft der Kataloge

Hallo,

Passend zur Diskussion um die Zukunft des OPAC auf der InetBib-Tagung:
Auf der Mailingliste "NGC4Lib -- Next Generation Catalogs for Libraries"
unter http://dewey.library.nd.edu/mailing-lists/ngc4lib/ gibtb es gerade
eine umfangreiche Diskussion unter dem Titel "Murdering MARC" (ob wir
mit der Umstellung auf MARC nicht gerade wieder eine Generation
hinterherhinken, kann ich nicht beurteilen, mit MARCXML dürfte eine
Umstellung weniger schwierig sein). Ich denke trotz allen deutschen
Eigenheiten muss die Weiterentwicklung unser Kataloge international
ausgerichtet erfolgen, warum beispielsweise eine deutsche Bbliothek
nicht in WorldCat (und damit auch in Google!) verzeichnet ist, dürfte in
Zukunft schwierig zu vermitteln sein.

Übrigens ist die Liste auch über GMANE per RSS und NNTP lesbar, das
schont das Emailpostfach:
http://dir.gmane.org/gmane.culture.libraries.ngc4lib

Schöne Grüße,
Jakob

P.S: Übrigens heisst die Liste "Next Generation Catalogs for Libraries"
und nicht "Next Generation OPACs for Libraries" wie ich auch auf der
InetBib-Tagung gelernt habe, dass Wort OPAC zukünftig grundsätzlich
durch Katalog zu ersetzen ;-)