Re: [InetBib] Mailingliste inetbib

Liebe Frau Ludwig, liebe Listenmitglieder,

Oh ja! "Das machen wir seit Jahren so und es läuft prima!" ...

Ja, und es gibt da auch noch das unzerstoerbare Zweigestirn
"Solltmatismus" (Sollt ma' nicht mal...) und "Hammersyndrom" (Ha' mer doch
schon...)!

Herr Rohde, ich stimme Ihnen eigentlich voll und ganz zu,
Ihre Antwort finde ich absolut lobenswert und vor allem praxisnah.

Vielen Dank für die Blumen!

Wenn dann nicht diese letzten zwei Sätze wären, die sollte man streichen
können.
Denn sie sind für mich persönlich alles, nur keine nicht zu schlagenden
Argumente.

Na, da war das
;-)
wohl nicht deutlich genug fuer die Kennzeichnung als nicht ganz ernst gemeintes
Argument?

Um es etwas anders auszudruecken: Mir faellt derzeit kein anderes "System" ein,
das (mir) dieselbe Leistung zu vergleichbaren Konditionen liefert, wie INETBIB
in seiner derzeitigen Form als Mailingliste. Und die hohe Zahl von Abonnementen
gekoppelt mit der im Verhältnis dazu niedrigen Zahl von Beschwerden etc. im
Zusammenhang mit der technischen Handhabung nehme ich als Anhaltspunkt, dass es
derzeit keine bessere Alternative gibt. Wobei ich nicht ausschliessen moechte,
dass da mal irgendwann einmal etwas technisch auf uns zukommt, das die
derzeitige Loesung zurecht infragestellt. Das wuerde sich meineserachtens dann
schon bemerkbar machen (Mitgliederschwund). Deswegen sehe ich derzeit
tatsaechlich keinen Grund, dieses funktionierende System umzumodeln.
Es wird aber auch innerhalb der Liste ueber moegliche Reformen der Liste
diskutiert und nicht alleinig ausserhalb der Liste ueber etwas Alternatives.
Das weist fuer mich darauf hin, dass die Liste bzw. deren Inhalt hoch
eingeschaetzt wird und eine sinnvolle Neuerung/Abaenderung auch hier Anwendung
finden wuerde, weil das Ueberleben der "Kommunikationsplattform INETBIB",
abseits von ihrer technischen Ausgestaltung, von Interesse ist.

Gruesse aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld (Gde. Köniz, BE), Tel.: (+41) (0)31 971 96 74
mailto:b.m.rohde@xxxxxxx
(dienstl.: Tel.: (+41) (0)31 320 33 13, mailto:bernd.rohde@xxxxxxxxxxxxx)