[InetBib] OT: Bibliotheksbau, Gewicht tragende Böden

Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Spezialbibliothek wird mit 30.000 Bänden evtl. in andere
Räumlichkeiten umziehen.
Die Böden unserer potentiell neuen Bibliotheksräume können ein Gewicht von
500 kg pro m² tragen.
Kann mir jemand darüber Auskunft geben, ob die Tragfähigkeit der Böden für
"normale" sowohl mit Büchern als auch Zeitschriftenbänden belastete Regale
ausreicht und mir vielleicht sogar entsprechende Literaturquellen benennen?
Gibt es hierfür eine DIN-Norm?

Könnte dies die richtige Quelle sein?

Bau- und Nutzungsplanung von Wissenschaftlichen Bibliotheken / erarb. im NA
Bibliotheks- und Dokumentationswesen unter Mitw. e. Expertengruppe d. DBI.
Hrsg.: DIN Dt. Institut für Normung e.V. - 2. Aufl. - Berlin [u.a.] : Beuth,
[vorauss. Mai 1998]. - 76 S. (DIN-Fachbericht ; 13). ISBN 3-410-13831-5

Schon heute danke ich für Ihre Mühe!

Freundliche Grüße aus Berlin

Inga Krebs
- Bibliothek -
Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V.
Johannisberger Str. 31, D-14197 Berlin