Re: [InetBib] Mailingliste inetbib

Hallo Allerseits,

da mir bei dem ganzen hin und her zum Thema push oder pull ein bisschen
schwindelig geworden ist, kann ich es mir nicht verkneifen, hier mal
nachzuhaken... ;-)

Jürgen Fenn schrieb
Der Unterschied besteht vor allem darin, daß eine Liste ein
"push-Medium" ist, das sich in mein Postfach hineindrängt, während
ein Blog etc. ein "pull-Medium" ist, das ich aktiv abrufen muß.

So ganz kann ich dieser Definition nicht zustimmen.
Schließlich muss ich, um an die Beiträge der Liste zu kommen, ebenfalls
irgendwie aktiv werden, denn so ganz von alleine kommen die Mails nicht
auf meinem Rechner an - ich muss also mind. einen eMail-Client öffnen
(und ggf. eine Abfrage auf mein Postfach veranlassen), damit ich die
Beiträge lesen kann. Sog gesehen ist auch eine Liste ein "pull-Medium".

Der Unterschied besteht imho eher darin, dass ich Mails in einem Schwung
abholen und wegsortieren lassen und dann irgendwann in Ruhe (und ggf.
offline) lesen kann, während bei Foren nur eine echte online-Nutzung
möglich ist.

Was sicherlich auch sehr viel ausmacht, ist, wie sehr man an die eine
oder andere Variante (und das dazu benötigte Programm) gewöhnt ist.

Für meine Belange ist die Inetbib-Liste so wie sie ist völlig
ausreichend. :-)

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Wolkwitz

--