[InetBib] Titelstring- und Titelanfang-Indizes

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
eine Reihe von Katalogen (OPACs) bietet die Möglichkeit, nach
Titelanfängen oder Titelstrings zu suchen. Besonders nützlich
ist das bei Zeitschriften, wenn der Begriff häufig vorkommt,
wie z.B. "nature" oder "science". Voranstehende Artikel
(der, die, das, the, le, ...) müssen weggelassen werden,
Gibt man den Artikel mit ein, findet man z.B. bei der bekannten Medizinzeitschrift "The lancet" oder bei "Der Spiegel"
in der Regel 0 Treffer.

Abgesehen von der beeindruckenden Vielfalt, mit
der der gleiche Index in den Katalogen bezeichnet bzw.
mit Kürzeln versehen wird (siehe unten) frage ich
mich:

Warum verlangen wir eigentlich von den Nutzern noch,
dass sie wissen, dass man den Artikel weglassen muss?
Gibt es Gruende, weiterhin so zu verfahren?
In der Regel wird bei der Titelbeschreibung der
Artikel mit eingegeben, aber als "zu übergehen"
gekennzeichnet.

Es sollte technisch doch kein Problem sein, beide
Varianten anzubieten. Wir haben das in unserem
Test-OPAC mal gemacht, das kostet schlappe 15 MB
an Plattenplatz. Ich meine, das sollte uns die
Vermeidung erfolgloser Suchen wert sein.
http://test-opac.uni-giessen.de/

Diese Art der Indexierung hat noch einen weiteren
Vorteil:
Wir verlinken aus der Titelanzeige nicht zu den
einzelnen Stichworten sondern zum exakten Titel.
Das hat den Vorteil, dass man andere Ausgaben
incl. Online-Ausgaben leicht finden kann. Ich halte
das für besser als die Verlinkung von Titelstichwörtern.

Sehe ich das falsch?

Viele Gruesse
Lothar Kalok

Ergänzungen:

1. Bei der Suche mit "Der Spiegel" finde ich beim
Index TIS in unserem Testsystem 12 Treffer, mit
"Spiegel" 22 Treffer. Hier wurde anscheinend in der ZDB
des Öfteren der Artikel ganz weggelassen. Das wäre das
einzige Gegenargument, das mir einfällt.

2. Beispielsammlung:
Bei den KVK-Katalogen heissen die Indizes:

SWB: TST Titel (Phrase)
BVB: Titel exakt
HBZ: Exakter Titel
HeBIS-Portal, Erweiterte Suche: Vollständiger Titel
HeBIS-Verbundkatalog:
     TIS Titel mit max. 4 Wörtern (Wort für Wort)
KOBV: -
GBV: GTI Serie, Zeitschrift (Phrase)
DNB: TST Titelanfang    (mit "Der Spiegel" gesucht)
SB Berlin: TIS Titelanfang
TIB: Titelanfänge
ZDB: TST Titelanfang

Einige andere Bibliotheken:

SUB Göttingen: ZTI Titelanfang Zeitschrift

3. Besonderheit:
ThULB Jena: TAF Titelanfänge
 "The lancet" wird nicht gefunden, obwohl vorhanden,
 aber "Der Spiegel". Mit "Index blättern" landet man
 bei Eingabe von "Der Spiegel" bei "Spiegel".
 Die Eingabe "der" wird anscheinend umcodiert.

4. Die British Library weist in ihrem Katalog sehr
auffällig darauf hin, dass Artikel weggelassen werden
sollen. Bei unseren Katalogen fiel mir das nicht
so ins Auge.

lothar.kalok@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx         Universitaetsbibliothek
Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany