[InetBib] Tschechische Normdaten

Hallo!

Von einer tschechischen Kollegin bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass seit kurzem analog zur deutsche Wikipedia in der tschechischen Wikipedia in Personenartikeln Links per Normdatei angebracht werden.

Hier ein Beispiel: Im Artikel "Jan Hus"

http://cs.wikipedia.org/wiki/Jan_Hus#Extern.C3.AD_odkazy

wird mit Angabe der ID-Nummer "jk01043287"

{{NK ČR|jk01043287}}

folgender Link angebracht:

http://sigma.nkp.cz/F/?func=find-c&local_base=nkc&ccl_term=wau=jk01043287+or+wkw=jk01043287

Analog in der Deutschen Wikipedia übrigens:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hus#Weblinks
{{PND|118554948}}
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=118554948

Weiß jemand genaueres über die Tschechischen Personennormdaten (Mein Tschechisch reicht dafür leider nicht aus)? Ist "jk01043287" überhaupt eine ID-Nummern für einen Personennormdatensatz? Wann werden die Internationalen Personennormdaten vereinigt (VIAF läuft ja schon seit 2003 und bislang sehe ich kein öffentlich zugängliches Ergebnis)?

Die PND-Wikipedia Konkordanz steht übrigens unter http://tools.wikimedia.de/~voj/pd/staging-area/ frei zur Verfügung (jeweils die Datei, die auf "-pnd.tab" endet). Der letzte Stand ist vom Anfang August mit über 21.500 Zuordnungen.

Schöne Grüße,
Jakob Voß