From: "Jakob Voss" <jakob.voss@xxxxxxxxxxx>
To: "inetbib" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>; "wikide-l"
<wikide-l@xxxxxxxxxxxxx>
Sent: Monday, September 25, 2006 10:47 PM
Subject: [InetBib] Tschechische Normdaten

Hallo!

Von einer tschechischen Kollegin bin ich darauf aufmerksam gemacht
worden, dass seit kurzem analog zur deutsche Wikipedia in der
tschechischen Wikipedia in Personenartikeln Links per Normdatei
angebracht werden.

Hier ein Beispiel: Im Artikel "Jan Hus"

http://cs.wikipedia.org/wiki/Jan_Hus#Extern.C3.AD_odkazy

wird mit Angabe der ID-Nummer "jk01043287"

{{NK ÄOR|jk01043287}}

folgender Link angebracht:

http://sigma.nkp.cz/F/?func=find-c&local_base=nkc&ccl_term=wau=jk01043287+or
+wkw=jk01043287

Analog in der Deutschen Wikipedia übrigens:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hus#Weblinks
{{PND|118554948}}
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=118554948

WeiÃY jemand genaueres über die Tschechischen Personennormdaten (Mein
Tschechisch reicht dafür leider nicht aus)? Ist "jk01043287" überhaupt
eine ID-Nummern für einen Personennormdatensatz? Wann werden die
Internationalen Personennormdaten vereinigt (VIAF läuft ja schon seit
2003 und bislang sehe ich kein öffentlich zugängliches Ergebnis)?

Die PND-Wikipedia Konkordanz steht übrigens unter
http://tools.wikimedia.de/~voj/pd/staging-area/
frei zur Verfügung (jeweils die Datei, die auf "-pnd.tab" endet). Der
letzte Stand ist vom Anfang August mit über 21.500 Zuordnungen.

Schöne GrüÃYe,
Jakob VoÃY