[InetBib] Linkresolver und OpenURL

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Linkresolver verknüpfen ein Zitat mit dem entsprechenden Volltext.
OpenURL ist eine diesem Zweck dienende Internetadressierung.

Wenn OpenURLs allgemein verbreitet wären, wenn sie vor allem wirklich offen
wären, wie ihr Name sagt, wäre die Verlinkung auf den Volltext wirklich
kein Problem, wie es immer noch eines ist. Was sich nämlich OpenURL nennt, ist
in Wirklichkeit und vielfach überhaupt nicht Open, sondern verschlüsselt und
allgemein nicht zugänglich.
Nach meinen bisherigen Kenntnissen gibt es wirkliche OpenURLs bisher im
größerem Umfang nur für die Titel von Springer, Blackwell und Ingenta. Die
OpenURLs von vielen einzelnen Zeitschriften sind für Linksysteme weniger
hilfreich.
Für die vielen Elsevier-Titel besteht dagegen nur die Möglichkeit auf eine
einzelne Zeitschrift zu verlinken.
Kommerzielle Linkresolver wie SFX gehen hierbei zwar von den gegebenen Daten
des
Zitates, wie Jahr, Band, Heft und Seite aus, Daten, die für die o.g. OpenURLs
ausschlaggebend sind. Daraus wird aber intern eine veschlüsselte Zugangsadresse
für den betreffenden Volltext erzeugt. In der Adressenzeile erscheint dann eine
aus vielen Ziffern und Buchstaben bestehende Adresse und nicht eine Adresse, in
der die gegebenen Daten des Zitats erkennbar sind, also keine OpenURL.

In meinen Linksystemen habe ich schon sehr früh einen anderen Weg gewählt, der
von dieser fehlenden OpenURL unabhängig ist, und zwar die Einbingung eines
geeigneten Suchsystems, das aus einigen eingegebenen Daten den betreffenden
Volltext sucht und fast immer auch anzeigt.
Folgende Suchsysteme sind bisher erfolgreich verwendet worden:
Wiley InterScience
AIP
ACS
Karger
PubMed
Vor allem eignen sich Google und Google Scholar hervorragend für diesen Zweck.
Sollte Google Scholar einmal den noch fehlenden Elsevierbreich u.a. bestehende
Lücken erfassen, wäre dies ein Linkresolver, der einen Volltext nur durch
Eingabe von Autor und Teile des Sachtitels identifizieren könnte. In meinen
Linksystemen tut er das bereits sehr weitgehend.

Neben diesen Suchsystemen verwende ich allerdings auch die OpenURL, und zwar
bei
von Springer-Titeln und bei von Ingenta erfassten Titeln.