Re: [InetBib] Digital Object Identifier

Hans-Werner Hilse schrieb:

In dem Zusammenhang: Im GVK scheinen NBN-URNs auch in "URL-Form", also
an die Resolver-Adresse konkateniert katalogisiert zu sein, obwohl sie
in einem Feld stecken, das explizit als URN ausgewiesen ist.

Wie auch immer: Es wäre wünschenswert, wenn die Kataloge die
tatsächlichen Identifier anzeigen. Die können dann ja ruhig mit einem
Link Richtung Resolver hinterlegt sein, aber sollten zumindest erstmal
den wahren Charakter des Identifiers anzeigen, der ja eben nicht URL
sein will ...

Die Diskussion letzte Woche zwischen Hans-Werner Hilse und Jakob Voss war mal wieder ein Highlight
in Inetbib (Gratulation an die beiden) - auch wenn ich mich schon ganz schön anstregen musste,
um den Ausführungen dieser beiden jungen Kollegen überhaupt folgen zu können.

Konkret zum Unterpunkt "Angabe URN": solange die gängigen Browser keine automatische Auflösung einer URN in eine zum Ziel (=Volltext) führende URL anbieten, ist die blosse Angabe der URN nicht sehr kundenfreundlich, selbst dann nicht, wenn die URL im Link hinterlegt ist; denn wenn beim Zitieren die URN abgeschrieben (kommt ja auch noch vor) oder ohne Link kopiert wird, landet der Leser beim Suchen im Nichts.

Das mögliche lokale Einfügen eines Plug-ins vgl. http://www.persistent-identifier.de/?link=600 ist m.E. keine Lösung.
Wir werden deshalb bei unserem OPUS-Dokumentenserver vorerst noch bei der von Herrn
Hilse kritisierten Mischlösung bleiben
http://opus.kobv.de/tuberlin/

Schöne Grüße
Rüdiger Schneemann

| Ruediger Schneemann        | TU Berlin - Universitätsbibliothek |
| schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx | Fasanenstr. 88      D-10623 Berlin |
| http://www.ub.tu-berlin.de |              Tel: +49 30 314 76127 |
| Leitung:  Elektronische Dienstleistungen  /  Universitätsverlag |