Re: [InetBib] Langzeiterhalt von AV-Inhalten ungeloest

Lieber Herr Danowski,
1.
Nun hier haben wir den klassischen Streit was nun wesentlich ist, die Idee
bzw um mal wieder auf AV Medien zurückzukommen, die Handlung, oder die
spezielle Ausformung (der Originaltext bzw die Verfilmung eines Buches durch
zwei verschiedeben Regisseuren). Natürlich könnte ebenfalls die konkrete
Ausformung interessant sein (Buch, Manuskript bzw Filmrolle, DVD oder
Dateien der verschiedenen Formate)
Das ist kein Streit, sondern jedes Wissenschaftsgebiet ist sich vollkommen
klar, in welcher Form es zu seinem Fach inhaerente Informationen braucht.
Ich kann es nur fuer meine Faecher (Mathematik, Physik)  sagen, sonst
muessten Sie jeweils einen aus dem entsprechenden Fach fragen.
Insbesondere, von Filmwissenschaft, Geisteswissenschaften, etc. habe ich
keine Ahnung.
Schwer zu vermitteln fuer Nicht-Physik/Mathe-Wissenschaftler:
Wir brauchen den vollstaendigen semantischen Gehalt der Aussage,
nicht aber die Form in Form von Texten o.ae.
Beide Wissenschaftsinhalte sind unabhaengig von der Wahl der Sprache
oder sprachlichen Formulierung. Daher wurde fuer Mathe MathML gegruendet,
um jedem mathematischen Symbol, Aussage etc. in einem international
vereinbarten Lexikon die entsprechende Algebra zuzuordnen.
(Algebra ist definiert als vollstaendiger Satz von Regeln, denen das
Objekt genuegt. Auch die Regeln sind alle sprachfrei. Ich uebersetze es
aber fuer Sie:
Z.B. 3+4= 7. = Relationszeichen ohne Richtung, 3,4,7 natuerliche Zahlen,
+ hat die Eigenschaften zwei Zahlen zu addieren, auf deren Reihenfolge
kommt es nicht an,3+4=4+3, auf die Reihenfolge von Klammern kommt es nicht
an 3+(4+1)=(3+4)+1 , es gibt eine Null derart dass 0+4=4
usf.  alles natuerlich mit logischen Symbolen sprachfrei formuliert.
Was wir also brauchen, sind digitale Dokumente, in denen die math. Objekte
mit mathML formuliert sind und die ueber den Browser runtergeladen und
direkt in die eigenen Codes importiert werden koennen,-- d.h. 3+4 eingeben
muss 7 ergeben...

2.
Ich habe den Nestor Text nur quergelesen finde jedoch sehr wenige
Empfehlungen für AV Materialien die meisten Ausführungen beziehen sich auf
textuelles Material bzw maximal noch Bilder.
Korrekt, wir haben uns auf i.w. auf textuelle Dokumente beschraenkt.
Zu Rohdaten siehe aber die Expertise 6 auf dem langzeitarchivierung.de

Der wichtigsten Hinweis zu dem
Thema ist das offene Formate verwendet werden sollen
genau. Das ergab auch die Umfrage.

jedoch nicht definiert
wird welche dies im AV Bereich sind
nee, das muessen Fachwissenschaftler aus dem Gebiet mit
Experten aus dem AV Bereich festlegen.
Klar ist nur: Offenes nichtproprietaere Formate, Kodierung muss
offengelegt sein
und von Dritten verstanden werden koennen.
Siehe Expertise 6 zu Rohdaten.

Viele Grüße
Eberhard Hilf