AW: [InetBib] Elektronische Messgeräte

Liebe Frau Bost-Borzymski.

-----Ursprüngliche Nachricht-----

gibt es Ihrerseits Erfahrungen mit elektronischen Geräten zur Temperatur-
und Feuchtigkeitsmessung? Oder sind die herkömmlichen Thermo-Hygrographen
in der Handhabung zuverlässiger? Gibt es eine Empfehlung, wieviel Geräte
man im Magazin aufstellen sollte und wo sie am besten plaziert werden (wir
haben ca. 346 m3)?
Gefunden habe ich bisher die folgenden Geräte:
- HUMLOG 10 Elektronischer Feuchte-/Temperatur-Messwertspeicher +
Smartgraph-Software von der Fa. Airflow in Rheinbach
- DATENLOGGER OPUS 10 / 9008  + Smartgraph-Software von der Fa.
Raumluftverbesserungssysteme in Barsinghausen
- testo 175-H2 Feuchte-/Temperaturlogger von der Fa. Testo-AG in Lenzkirch
----------------------------------

Der Haendler Christoph Waller hat sehr informative Seiten zu Datenloggern
generell und Links zu Herstellern: auf www.cwaller.de Klick auf Didaktik,
sodann auf Datenlogger, sodann auf _6.2 Bibliographie / Links_.

Ich habe im vergangenen Jahr in INETBIB eine aehnliche Frage zu Geraeten,
aber nicht zur Aufstellung, gestellt und eine Zusammenfassung der Antworten
an Interessierte versendet. Ich werde Ihnen die Zusammenfassung auch
zukommen lassen.

Im Ergebnis bevorzugten die Kolleg/innen elektronische Geraete, vor allem
den von Ihnen genannten testo 175-H2, den auch Christoph Waller auf
telefonische Anfrage empfahl. Ich selbst habe Feuchtigkeitsprobleme in
mehreren Raeumen und messe mit 2 testo-Geraeten abwechselnd in diesen
Raeumen vor allem an den Stellen, wo ich besonders unguenstiges Klima
erwarte, wenn dort Buecher stehen (z.B. unterster Regalfachboden an Stellen,
an denen Pfuetzen aufgetreten sind), denn wenn irgendein Teil der Buecher zu
feucht steht, besteht Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Gruessen

Martin Schramm
Freie Universitaet Berlin, Bibliothek des FB Rechtswissenschaft
Van?t-Hoff-Str. 8, 14195 Berlin
Tel. 030 838 52163
www.fu-berlin.de/jura/