[InetBib] Bibliotheken als Dienstleister im Publikationsprozess

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

folgender Hinweis auf eine Publikation von mir, die Ende 2006 im VDM Verlag Dr.
Müller erschienen und seit heute auch frei zugänglich über E-LIS zugänglich ist:

Woll, Christian:
Bibliotheken als Dienstleister im Publikationsprozess. Herausforderungen und
Chancen alternativer Formen des wissenschaftlichen Publizierens

Der direkte Link zur Online-Version:
http://eprints.rclis.org/archive/00008363/01/Bibliotheken_als_Dienstleister_im_Publikationsprozess.pdf

Für das Zweitveröffentlichungsrecht im Internet habe ich den
„Standard-Autorenverlag“ um die folgende Klausel ergänzt:
„Für eine Online-Veröffentlichung des Werkes wird dem Verlag ein einfaches
Nutzungsrecht ohne Benutzungspflicht eingeräumt. Dem Autor steht es frei, das
Werk mit dem Zeitpunkt des Erscheinens als Buchversion parallel kostenlos als
PDF-Datei im Internet über seine Homepage, einen institutionellen Server oder
ein geeignetes fachliches Repositorium öffentlich zugänglich zu machen.“

Viele Grüße
Christian Woll

P.S.: Die Publikation enthält unter anderem auch einen Anhang mit Profilen der
12 aktuellen deutschen Hochschulverlage. An dieser Stelle den Kolleginnen und
Kollegen der Verlage nochmals herzlichen Dank für die mir zur Verfügung
gestellten Informationen.
--
Dipl.-Bibl. Christian Woll
Bundesinstitut für Berufsbildung