Re: [InetBib] Bibliotheken als Dienstleister im Publikationsprozess

On Fri, 05 Jan 2007 07:40:53 +0100
 "Christian Woll" <christian.woll@xxxxxx> wrote:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

folgender Hinweis auf eine Publikation von mir, die Ende
2006 im VDM Verlag Dr. Müller erschienen und seit heute
auch frei zugänglich über E-LIS zugänglich ist:

Woll, Christian:
Bibliotheken als Dienstleister im Publikationsprozess.
Herausforderungen und Chancen alternativer Formen des
wissenschaftlichen Publizierens

Der direkte Link zur Online-Version:

http://eprints.rclis.org/archive/00008363/01/Bibliotheken_als_Dienstleister_im_Publikationsprozess.pdf

Für das Zweitveröffentlichungsrecht im Internet habe ich
den „Standard-Autorenverlag“ um die folgende Klausel
ergänzt:
„Für eine Online-Veröffentlichung des Werkes wird dem
Verlag ein einfaches Nutzungsrecht ohne Benutzungspflicht
eingeräumt. Dem Autor steht es frei, das Werk mit dem
Zeitpunkt des Erscheinens als Buchversion parallel
kostenlos als PDF-Datei im Internet über seine Homepage,
einen institutionellen Server oder ein geeignetes
fachliches Repositorium öffentlich zugänglich zu machen.“

Eine ausserordentlich erfreuliche Nachricht. Dieses
Vorgehen verdient dringend Nachahmung. Ich warte immer noch
auf empirische Belege, dass eine kostenlose
Online-Veroeffentlichung den Absatz eines gedruckten Buchs
vermindert. So wie man das Gegenteil messen kann (und dazu
liegen zahlreiche Befunde aus den verschiedensten Bereichen
vor, siehe Peter Subers Weblog "Open Access News" oder
http://archiv.twoday.net/stories/3085398/ oder
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=4772), sollte man auch die
Absatzminderung messen koennen.

Im uebrigen ist die Arbeit natuerlich Pflichtlektuere fuer
"Open Access"-Anhaenger, wenngleich der Autor meine eigenen
Ausfuehrungen (z.B. zu den rechtlichen Rahmenbedingungen,
S.  47) ignoriert hat.

Zu den Dokumentenservern der deutschen Hochschulen findet
sich eine Auflistung, aus denen hervorgeht, dass nur in
sehr geringem Umfang das Self-Archiving der Wissenschaftler
unterstuetzt wird. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf
den Dissertationen. Fuehrend ist MIAMI Muenster mit 548
Aufsaetzen (von 2815 Publikationen), gefolgt von Frankfurt
(508 von 3008).

Klaus Graf