[InetBib] Klassifikation von Publikationstypen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in meiner Diplomarbeit im Fach Informatik beschäftige ich mich mit der
maschinellen Analyse von Literaturverzeichnissen wissenschaftlicher
Publikationen. Für den weiteren Verlauf der Arbeit, benötige ich ein
Schema, in welches bibliographisch selbständige und unselbständige
Publikationsformen eingeordnet werden können. Da mir das bibliothekarische
Fachwissen fehlt, wende ich mich bezüglich zweier Fragesetellungen an Sie.
Gibt es eine international anerkannte Klassifikation zitierfähiger
Publikationstypen, welche zu jedem Typ die obligatorischen und optionalen
Metadaten nennt ?
Desweiteren bin ich an einer Statistik interessiert, die Auskunft darüber
gibt, wie häufg ein Publikationstyp in Literaturverzeichnissen
referenziert wird.

Vielen Dank im Voraus,
Gunar Maiwald