[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Eichstaett - ein GAU fuer das Bibliothekswesen



wumsta wrote:

Was Google allerdings mit seinem sog. Cache macht, ist ja bezüglich einer
Archivierung und seiner umstrittenen Wayback Machine fraglich.

Nur ein Hinweis: Meines Wissens besteht kein Zusammenhang zwischen dem "Google Cache" und der "Wayback Machine" des Internet Archive http://www.archive.org/ . Das Internet Archive bezieht seine Daten nicht von Google, sondern von Alexa Internet.

Es wäre mir neu, dass der "Google Cache" Inhalte dauerhaft archiviert; er soll als Zwischenspeicher kurzfristige Ausfälle von Websites überbrücken, aber meiner Erinnerung nach verschwinden die Inhalte auch aus dem "Google Cache", wenn eine Site längerfristig nicht erreichbar ist, und es ist jedenfalls immer nur eine Version abrufbar, während Alexa/Internet Archive ja immer wieder Schnappschüsse macht, die ältere Fassungen nicht überschreiben. Es kann natürlich sein, dass Google im Verborgenen all diese gecachten Versionen speichert und nicht löscht, aber davon habe ich noch nichts gehört.

Einmalig und sehr wertvoll ist hingegen Googles Archiv des Usenet, das auf Basis der Daten von Dejanews und später ergänzter älterer Usenet-Archive eine Sammlung von Beiträgen bis 1981 anbietet. Google setzt in seinen "Groups" unter http://groups.google.de/ jetzt mehr auf webbasierte, eigene Diskussionsgruppen und hat das dort integrierte Usenet-Archiv stark in den Hintergrund gerückt, dabei ist es gerade dieses Feature, das Google Groups von all den ähnlichen Angeboten abhebt und zu einem faszinierenden Abbild des Netzwissens und der Netzkultur seit ihren Anfängen macht.

Patrick Borer



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.