[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] [Fwd: [open] The Cultural Property Protection Net] - et al.



Hi,

die fwd-Info ganz unten passt ja auch in den Eichstätt-plot.

Und nochmal vorab: irgendwie schon verständlich, dass sich niemand der Mitarbeiter/innen der UB Eichstätt zu Wort meldet, aber wie sieht es aus mit einer Stellungnahme der UB-Leitung bzw. der UB- bzw. Uni-Pressestelle. Heute sind es fünf Tage, dass diese Sache via BR open public wurde. Danke an Thilo Liebe, dass er hier in inetbib darauf aufmerksam machte.

Noch wg. der Größenordnung: heute mittag las ich, dass beim brand in der HAAB 21 tonnen bücher betroffen waren. in der UB eichstätt geht es um ca. das 4-fache. mal so rein quantitativ gesehen.

Noch ein feines Zitat im allgemeinen Kontext:

"Da es immer die Absicht unseres Vaters Franziskus war, dass die Brüder die notwendigen Bücher gemeinsam und nicht privat hätten, um so besser die Armut zu beobachten und jede Anhänglichkeit an die Bücher von ihrem Herzen fern zu halten, soll es in jedem Konvent einen kleinen Raum geben, in dem die Hl. Schrift und Werke einiger heiliger Lehrer aufbewahrt werden. Unnütze Bücher aber, die den Menschen eher zum Heiden denn zum Christen machen, sollen in unseren Konventen nicht aufgehoben werden" (Nr. 121)

mehr: ulb münster

ff.

Gruesse, Karl Dietz

cc AKI-list


-------- Original-Nachricht --------

About CPProt    

The Cultural Property Protection Net
mailinglist, dedicated to the protection of cultural property against
malicious intent ranging from theft, forgery, illicit trade, looting
in wartime, illicit excavations, international conventions (Unesco
1970, Unidroit 1995, The Hague 1954).
http://www.cpprot.net/
http://www.museum-security.org/

just seen.

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://wiki.aki-stuttgart.de

--
OPENSPACE - adaptive list per mailman
http://mailman.aki-stuttgart.de/mailman/listinfo/openspace
--





Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.