Re: [InetBib] Benutzung der Bücher

Lieber Herr Steinhauer,

bei mir ist die Benutzungshäufigkeit eines der Kriterien für Aussonderungen. Sie können diesen Aspekt nicht absolut ausschließen. Es kommt auf das Profil und die Platzkapazität der Bibliothek. Eine Bibliothek mit begrenztem Raum an einer beruflichen Ausbildungsstätte z.B. bedient vorrangig den konkreten Ausbildungsbedarf und kann bei sehr speziellen oder historischen Anfragen an entsprechende Bestände in anderen Bibliotheken weiterverweisen. Die Kriterien für die Aussonderung sollten immer ein Komplex mehrerer Aspekte sein. Wie der im detail zusammengesetzt ist, wird in jeder Bibliothek unterschiedlich sein. Und eine "introvertierte Bibliothek als Leitbild" würde bei mir eine Schließung binnen Jahresfrist zur Folge haben. Institutionen anderer Größe und Anbindung mögen sich das leisten können ;-)
Viele Grüße
--
      Jana Haase

Lette-Verein Bibliothek