Re: [InetBib] Benutzung der Bücher

Liebe Liste,

ich halte wie Dr. Diekmann die Frage nach der Benutzungshäufigkeit eines Buches
für vollkommen ungeeignet, um eine verantwortliche Aussonderungsentscheidung zu
treffen, da es überhaupt nicht vorhersehbar ist, wer in Zukunft aus welchen
Gründen ein bestimmtes Buch suchen wird.

Das bedeutet nicht, daß man alle Bücher aufbewahren muß. Mehrfachexemplare
können sicher ausgesondert werden. Sobald ein Buch aber vollständig aus dem
Bestand verschwinden soll, wären andere Überlegungen anzustellen.

Hier sehe ich als Maßstab nicht die gegenwärtige oder geschehene Benutzung,
sondern den Bestand an sich. Die Frage, ob ein Buch zum Bestand gehören soll
oder nicht, sollte allein aus der Logik und dem inneren Zusammenhang des
Bestandes heraus entschieden werden. Ein solchermaßen gepflegter Bestand wird
im Laufe der Jahre für Entdeckungen und Forschungen interessant und ergiebig.

Zurzeit ist "Kundenorientierung" ein wichtiges Schlagwort in Bibliotheken. Im
Bereich der Dienstleistungen ist das vollkommen richtig und angemessen, für die
Bestandspflege aber verheerend. Hier möchte ich bewußt provokant die
"introvertierte Bibliothek" als Leitbild postulieren. Der im Ergebnis übrigens
"kundenfreundliche" Hauptsatz dieses Leitbildes lautet:
"Der gute Bestand sucht und findet kompetente und interessierte Benutzer
selbst!"
:)

Viele Grüße
Eric Steinhauer