Re: [InetBib] Kooperation zwischen BSB und google

Oliver Marahrens <olli@xxxxxxxxx> writes:

Noch besser wäre es natürlich, die Datenquellen komplett zu öffnen, so dass
auch andere Anbieter oder Bibliotheken darauf Services aufsetzen können. Und
dies würde auch helfen, die Google-Abhängigkeitsschlinge ein wenig zu lockern
und gegen die Quasi-Monopolstellung anzugehen.

Was soll man zu solchen äußerungen sagen?  Die Google-PDFs sind frei
verfügbar, schauen sie doch einmal rein bei http://books.google.com --
daß Google bei der feststellung des PD-status sehr konservativ vorgeht,
ist nicht zuletzt der hiesigen verwerter-lobby geschuldet.

Verstehen könnte ich ihre äußerung, wenn sich gefordert hätten, die
hiesigen steuerfinanzierten digitalisierer sollten ihre datenquellen
"komplett" öffnen, damit andere anbieter wie z.b. de.wikisource.org oder
www.pgdp.net darauf services aufsetzen könnten.

Auf die Google-PDFs können wir glücklicherweise aufsetzen!

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C