Re: [InetBib] Kooperation zwischen BSB und google

Zu Riedels Codex gab ich bei der Bekanntmachung in
ARCHIVALIA im Dezember 2005 38 gefundene Bände an:
http://archiv.twoday.net/stories/1317388/

Ich habe seinerzeit nicht alle, aber viele angeklickt und
ich verbuerge mich dafuer, dass sie vorhanden waren.

Die gleichen Suchanfragen finden inzwischen nur noch drei
Bände. Soweit zum Thema: fortschreitende Verbesserung.

Herr Ehlers hat wie die meisten hier wenig tiefgehende
Kenntnise von Google Book Search, er testet nicht alle paar
Tage das Angebot und macht sich mit den Problemen vertraut,
wie ich dies von Anfang an getan habe:
http://wiki.netbib.de/coma/GooglePrint

Herr Ehlers steht auf der Stufe eines normalen, maessig
vorgebildeten Anwenders, der besseres zu tun hat, durch
Erfahrung und sinnvolle Recherche (z.B. in der Wikipedia)
die Zugangshuerden zu ueberwinden.

Wuesste er, dass unter
http://pdbooks.zuhause.org/display.html?sort=&title=codex&author=&submit=submit
eine ziemlich komplette Liste der einsehbaren Riedel-Baende
(z.T. wohl nur mit US-Proxy) vorliegt oder haette sich
beispielsweise die Potsdamer Landesbibliothek, die ihren
Riedel mit einem strikten Kopierverbot versieht
(ueberteuerte Mikrofilmabzuege sind moeglich) eine
Linkliste nach Baenden ins Netz gestellt, was sie laengst
haette tun koennen (siehe die Kommentare zu meinem
ARCHIVALIA-Beitrag, die nur das uebliche Finanzgejammer
darstellen), wuerde hier mit Bezug auf Riedel nicht laenger
die naive Annahme vertreten, in GBS sei nur das drin, was
die Suche findet!

Haette die NYPL den Anstand besessen, wenigstens die Google
Links ihrer Titelaufnahme von Riedel hinzuzufuegen (wie
dies UMich tut nebst Zugaenglichmachung der Baende im
eigenen OPAC), so koennten wir ebenfalls uebersichtlich die
digitalisierten Baende finden. Die Baende wurden Ende 2005
digitalisiert.

Klaus Graf