Re: [InetBib] (Fwd) (Fwd) B.I.T.online Newsleter

Am 9 Mar 2007 um 13:56 hat Mario Kowalak geschrieben:

Lieber Herr Stephan,

Vielleicht hätte ich die Zukunftsvision von Gioconda Belli in
ihrem
Roman "Waslala" nicht lesen sollen ... Dort gibt es das Google-Book
(auch
wenn es nicht so heisst), ein kleines, handliches E-Book, das alle
Bücher
der Welt gespeichert hat, immer und überall verfügbar, in
ergonomischer
Form ... Bibliotheken gibt es nicht mehr ...

... gemach, vor dieser Vision waeren doch noch ein paar gewichtige
"Steine" zu waelzen: Urheberrechtsproblematik, Erschliessung,
Vermittlung
(auch: Schulung), Langzeitarchivierung... Gibt es da so viele
realistische und sinnvolle Alternativen zu den
Kompetenzen und Dienstleistungen von BID?

Klar. Sie haben recht. Machen wir ja, wie gesagt, auch brav alles. Aber die
Steine rollen schon (weg) und ich bin mir nicht sicher, wie lange ich mich
noch dahinter verstecken darf ...

Mit freundlichen Gruessen
Armin Stephan
Augustana-Hochschule / Bibliothek