AW: Antw: AW: [InetBib] Eichstättdebatte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Gerd Witte, Ev.-luth. Oberkirchenrat, Bibliotheks, chrieb:
"Vorzeiten haben Stifte und Klöster Bibliotheken eingerichtet, wiewohl mit
wenig guten Büchern.
Und was es für Schaden angerichtet hat, daß man nicht in der Zeit darauf
gehalten hat [...]"

Jetzt werfen wir auch noch mit Luther-Zitaten aus dem protestantischen Lager
auf die katholischen Orden und ihre Hinterlassenschaften (Bibliotheken),
deren Grundübel es anscheinend sein soll, dass sie überhaupt in dieser Form
und mit diesem Bestand aufgebaut worden sind.
Es gibt unbestritten konfessionell bedingt unterschiedliche Ansichten zwischen
Evangelisch und Katholisch
bzgl. der "Qualität" dessen, was die einzelnen Klöster und Ordensgemeinschaften
damals angeschafft haben,
wobei hier auch immer die Frage mitspielt, welches Verständnis ich vom
Kloster-/Ordensleben an sich habe.
Ich bitte jedoch darum, es bei diesen Ausflug auf diese Ebene zu belassen.
Eine solche Sammlung sollten nunmal nicht einfach so im Altpapiercontainer
entsorgt werden, egal ob ihre Herkunft
ein katholisches Kloster, evangelisches Stift, eine bürgerliche
Lesegesellschaft oder eine Arbeiterbibliothek ist.

mit schönen Grüssen
Bernd Martin Rohde

--
Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)