[InetBib] Katalogisierungskenntnisse (AW: OT: Re: Stellenausschreibung)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Ergebnisse bestätigen, dass viele FaMIs in der Lage sind,
Medien fachgerecht zu katalogisieren.

Da fehlt mir etwas: "Wie" können sie katalogisieren?
Am PC mit einem Bibliotheks-/Verbundsystem, das die Interpunktionszeichen setzt
und die Indizes erstellt, von sich aus?
Oder geht das noch auf die klassische Art: Kärtchen. Mit allen Regeln der
Kunst: Interpunktionszeichen, NE, Sortierung?
Die Verhältnisse in der Ausbildung in Deutschland sind mir nicht bekannt,
vermute aber, dass die klassischen Katalogisierungskenntnisse,
weil im heutigen Arbeitsalltag eigentlich so nicht mehr gebraucht, zu kurz
kommen.
Einer normalen Auszubildenenden im letzten Lehrjahr bei mir im Büro kann man,
ohne dass ich oder sonstwer in der Abteilung Bedenken haben muss,
normale Monographien in der laufenden Katalogisierung zur selbständigen
Bearbeitung im Verbundkatalog überlassen.
Bei Spezialpublikationen (Musikalien, Landkarten) wird das schon etwas
schwieriger, erachte ich aber als ein Feld,
in das sich jemand mit abgeschlossener Ausbildung unter entsprechender Routine
gut einarbeiten kann, man muss jemandem aber auch die Chance geben,
Routine zu gewinnen!
Aber diese jungen Kollegen/innen zu bitten, eine Aufnahme auf einem Kärtchen zu
erstellen, wie man das "früher mal" gemacht hat? Nein!
Da hätte ich selbst womöglich, nach so vielen Jahren nur am PC, ein paar
Defizite. Und Fachwissen, das auf diesen Kenntnissen basiert,
ist dann von der jungen Generation natürlich schwer einzufordern.
Diese differenzierte Betrachtungsweise, wenn man sich über die
Katalogisierungskenntnisse von heute jungen Assistenten/innen ein Urteil bildet,
besonder aus der Sicht der Berufsälteren, erachte ich als zwingend notwendig.

mit freundlichen Grüssen
Bernd Martin Rohde

--
Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld

P.S. Frau Dr. Frindt wäre entgegenzuhalten, dass es auch (leider) genügend
Personen unter den Fachreferenten gibt,
deren Fähigkeiten hinsichtlich der Katalogisierung derart ausgestaltet sind,
dass diese dankenswerterweise
nicht viel mehr am Datensatz herumdoktern, als Schlagwortfelder einzufügen. Da
aber die eigentliche Formalkatalogisierung
nicht zu deren erlernten/auszuführenden Aufgabengebieten gehört, ist das i.O.
so.