[InetBib] Katalogisierungsfrage: Wie wird mit Markup in Titeln umgegangen?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe eine Frage an alle, die sich mit den Katalogisierungsregeln und
der Katalogisierungspraxis besser auskennen: Wie wird mit speziellen
Textauszeichnungen (kursiv, fett, hochgestellt, tiefgestellt etc.) und
Sonderzeichen (Griechische Buchstaben, mathematische oder chemische
Formeln etc.) in Titeln von Publikationen umgegangen? Mir würden
Hinweise auf konkrete Regeln in RAK, AACR2, RDA u.A. weiterhelfen. Ich
weiß aus der Praxis nur, dass beim Datenimport von Verlagen mit den
verschiedensten Formen von Markup zu rechnen ist (HTML-Entities,
LaTeX-Code, Inline-Bilder etc.) wodurch am Ende immer einige Fälle
bleiben, in denen Datenmüll im Titel-Feld steht. Wie geht die manuelle
Katalogisierung damit um?

Hier ein Beispiel für einen Titel mit Markup:
http://dx.doi.org/10.1016/0375-9474(82)90125-7 Es gibt aber noch weit
kompliziertere Fälle z.B. wenn einzelne Wörter des Titels kursiv sind
oder seltene Sonderzeichen vorkommen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Jakob

--