Re: [InetBib] Fwd: "Ich habe keinen Eintrag, bei Wikipedia ..."

On 4/27/07, Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx> wrote:
On 4/26/07, Monika Bargmann <monika.bargmann@xxxxxxxxx> wrote:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> zur Unterhaltung einmal soziale Software aus einem anderen Blickwinkel
> - das Lied "Ich habe keinen Eintrag bei Wikipedia ..."
>
> siehe (bzw. höre) http://www.dasliedzumspiel.de/wikipedia.mp3

Danke, Monika.

Und noch eine Ergänzung, die auch mit dem Betreff zu tun hat, denn
diese Woche hörte ich, dass ein Eintrag in der dt. Wikipedia zum
Netzwerk der Bücherfrauen gelöscht wurde.
Und da kann ich bei der Gelegenheit gleich hier darauf hinweisen:
www.buecherfrauen.de

dazu sah ich eben dies:

"

Sat, 28 Apr 2007 08:08:33 GMT+0200
Gender@Wiki bietet dem Bücherfrauen e.V. ein neues...

Am 01.03.2007 wurde der Wikipediaeintrag zum Bücherfrauen e.V. gelöscht.

Der anonym gestellte Löschantrag, wird wie folgt begründet: "das ist
wohl eher was fürs Vereinswiki. Zudem liest sich der Artikel wie
Werbung für den Verein (z.B. "attraktive Angebote und Fortbildungen",
"informativ gestaltet", aber auch vom Schreibstil her". Spannende
Einblicke in die Praxis Artikel in Wikipedia zu löschen bietet die
Diskussion um die Löschung.

Ich lade alle ein den vom Vereinswiki übertragenen Artikel zum
BücherFrauen e.V. im Gender@Wiki gemeinsam zu bearbeiten und dem
BücherFrauen  E.V. ein neues Wikizuhause zu bieten.

Danke für den Hinweis zur Löschung in Wikipedia an Karl Dietz (Inetbib.

"

Gerne geschehen :) - denn ich war schon leicht überrascht, als ich von
dieser Löschung hörte. Eine Idee an die gender frauen: wenn ihr schon
inetbib lest, dann reagiert doch ausser dem eigenen blog auch hier.
fänd ich cool. diesen blog eintrag sah ich nur, da ich den ziemlich
feinen "planet biblioblog" von lambert heller via netbib.de clickte.
und wenn ich schon am mailen bin: wenn nun so nach und nach  der trend
zu den blogs anhält, dann wird es spannend sein, die entwicklung von
inetbib zu beobachten. hier kam lange zeit vieles wichtige zusammen
und ein gewisser überblick war und ist immer noch möglich, aber viele,
die hier lange aktiv mit dabei waren, engagieren sich weit mehr in den
blogs.

+
bib-job in berlin beim KOBV

Und last but not least wäre es natürlich fein, wenn ein Verein wie die
Bücherfrauen in nicht allzu ferner Zukunft wieder in der Wikipedia
vertreten sein könnten. Bald sind es dort 600.000 Artikel. Es fehlen
noch 20.000 und ein paar "zerquetschte"

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com