Re: [InetBib] ? Personennormdaten

Hallo Herr Graf,

besser als die PND-Suche der DDB finde ich persönlich die Suche im HBZ-OPAC
<http://193.30.112.134/F> unter ->Kataloge ->Personen, bzw. direkt unter
<http://193.30.112.134/F/?func=find-a-0&local_base=hbz10>. Enthält neben den
PND-Daten auch die Personendaten des HBZ, ist schneller und angenehmer in der
Suche zu bedienen.

Sehr schön finde ich auch den Ansatz des KUG, vom OPAC aus eine Recherche in
Wikipedia anzustoßen, vgl. <http://kug.ub.uni-koeln.de/>. Das ist natürlich mit
üblichen Wikipedia-Vorsicht zu genießen, hilft für eine Erstorientierung aber
schnell weiter.
Und da in der Liste kaum auf die Ankündigung der KUG-Neuerungen reagiert worden
ist, bei dieser Gelegenheit einen herzlichen Dank an Herrn Flimm für die
wirklich großartigen Features, besonders für die bibsonomy-Integration!

Viele Grüße
Oliver Duntze

Klaus Graf <klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> schrieb: Bei der Ermittlung
der Gemeinfreiheit eines Buchs z.B. zu
Digitalisierungszwecken kommt der raschen Feststellung des
Todesdatums besondere Bedeutung zu. Hier gibt es natuerlich
kostenpflichtige Datenbanken (z.B. WBIS als
Nationallizenz), man kann aber auch in Bibliotheks- und
Verbundkatalogen nach individualisierten Personeneintraegen
Ausschau halten. Einige Hinweise habe ich unter
http://archiv.twoday.net/stories/3537378/
zusammengestellt, mich wuerden aber vor allem Ergaenzungen
auf OPAC-Ebene (oder ggf. auf der Ebene digitalisierter
Zettelkataloge) interessieren.

Klaus Graf

Yahoo! Clever - Sie haben Fragen? Yahoo! Nutzer antworten Ihnen.