Re: [InetBib] RSS in Bibliotheken

On 5/2/07, Jakob Voss <jakob.voss@xxxxxx> wrote:
katja Nerger schrieb:

> Hallo liebe Listenteilnehmer,
>
> ich bin auf der Suche nach Bibliotheken in Deutschland, die RSS anbieten.
> Bisher habe ich eine Liste mit 29 Bibliotheken zusammengestellt.
> Hauptquelle hierfür war http://buecherei.netbib.de/coma/Bibliotheken_mit_RSS
> und http://buecherei.netbib.de/coma/BiblioBlogs.

Zwei feine Seiten. danke für den hinweis.

> Weitere Webseiten von Bibliotheken konnte ich über "Deutsche Bibliotheken
> online" des HBZ und Google ermitteln. Zur Zeit bin ich dabei, diese nach RSS
> zu durchsuchen.

Eine Idee: die Funde dann wieder in das buecherei-wiki eintragen. fänd ich cool.

Hier eine weitere Quelle, die hilfreich ist für das Finden von RSS-feeeds.
http://www.rss-nachrichten.de/

Ebenso die wikipedia-Kategorie: Eine Bibliothek - denn ich denke, die
BIBs die da gelistet sind, haben oft auch solche Angebote.

Und last, aber noch ungetestet: per google und der suche nach: inurl:
bibliothek rss
könnte auch einiges zusammenkommen.

RSS ist lediglich eine Technik also ein Werkzeug und kein Zweck an sich.
Die Frage nach "Bibliotheken die RSS anbieten" erinnert mich überspitzt
ausgedrückt an die Frage nach "Bibliotheken die Holz verwenden"

Also ich fand die Frage ganz gut verstehbar und sinnig, Jakob. Und
spontan fällt mir beim Thema Holz dann noch das altehrwürdige Zitat
mit dem Splitter und dem Balken ein, um auch noch eine Spitze gemailt
zu haben. take it easy.

Viele Gruesse, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com