Re: [InetBib] elektronische Leit- und Orientierungssysteme

Auch hallo,

Susanne Maier sagte:
Hallo,

mit diesem Thema habe ich mir auch letztens näher beschäftigt!
Virtuelle Rundgänge gibt es in großer Zahl, aber ausgefeiltere
Standortvisualisierungen mit Verlinkung der Signaturstandorte aus dem
Katalog heraus findet man nur selten.

Beispiele sind:
- Rauminfosystem der Philologischen Bibliothek der FU Berlin (V-Scout)
http://www.fu-berlin.de/bibliothek/philbib/infosys/index.html
- BibMap der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität
https://www.hsu-bibliothek.de/
- Uni Maastricht
http://um2091.unimaas.nl:8180/

Viel Erfolg bei der Arbeit und schöne Grüße,
    Susanne Maier

[...]

und vielleicht noch zur Ergänzung... wir haben bei uns in der UB der TU
Berlin ein eigenes System entwickelt, indem wir die Etagenpläne der
Zentralbibliothek aus der Bauabteilung entsprechend bearbeitet und dann in
unseren Aleph-OPAC (http://opac.ub.tu-berlin.de) eine Verlinkung der
RVK-Notation zu den Etagenplänen eingebastelt haben (JavaScript...).

Das bringt in der Regel zwar keine hochpräzise Anzeige des Regalstandortes
(es werden max. nur die ersten beiden Stellen der Notation
berücksichtigt), das genügt aber völlig, um die gesuchte Sachgruppe
auffinden zu können.

Darüberhinaus lassen sich die Etagenpläne auch über die RVK-Übersicht
ansteuern (http://www.ub.tu-berlin.de/index.php?id=537). Zu empfehlen ist
allerdings ein großer Bildschirm ;-)

Viele Grüße aus Berlin
--
Uwe Sawallisch                                |             TU Berlin, UB
Fon: +49 30 314-76337 * Fax: +49 30 314-76317 | HA3 Elektronische Dienste