Re: [InetBib] elektronische Leit- und Orientierungssysteme

Liebe Frau Dilger,

auf unseren Bibliotheksseiten finden Sie unter dem Menüpunkt 'Bibliotheks-Features' folgenden Einleitungstext:
http://www.mis.mpg.de/library/ads_index.shtml

''Um unseren Wissenschaftlern das Recherchieren, die Informationsbeschaffung und das Zurechtfinden in unserer Bibliothek zu erleichtern, haben wir einige Zusatzfunktionalitäten in unserem WebPAC und im SFX-Menü eingebaut. Leider eröffneten diese Dienste im Internet angeboten zu viele Angriffsmöglichkeiten auf unsere Datenbank, so dass wir sie tatsächlich nur unseren Wissenschaftlern im Intranet zur Verfügung stellen können. Um Ihnen trotzdem einen prinzipiellen Einblick z.B. in unser 'Catalogue enrichment' und unser Wiki zu ermöglichen, haben wir die folgende Sammlung von kurzen Erläuterungen, Screenshots und Schulungsunterlagen bereitgestellt.''

Sowohl bei der Beschreibung unseres erweiterten SFX-Menüs als auch bei unserem 'Catalogue enrichment' haben wir eine 'Show on map'-Funktionalität eingebaut. Da die Wissenschaftler bei uns rund um die Uhr in der Bibliothek aktiv sind, hat sich diese Funktionalität als sehr hilfreich erwiesen.

Mit freundlichem Gruß aus dem verregneten Leipzig

Britta Schneemann

Lena Dilger wrote:

Sehr geehrte Listenteilnehmer,

für meine Bachelorarbeit an der HdM in Stuttgart bin ich auf der Suche
nach Bibliotheken mit elektronischen Leit- und Orientierungssystemen.
Besitzt Ihre Bibliothek ein solches elektronisches Leitsystem? Welche
Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Wie lange besitzt Ihre Bibliothek
dieses bereits? Warum haben Sie sich dafür entschieden? Haben Sie einen
Vergleich, ob z.B. durch die Einführung die Auskunftsfragen verringert
wurden? Welchen Anbieter haben Sie hierfür gewählt und warum?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Dilger

--
Dipl.-Bibl. Britta Schneemann (FH)
Max-Planck-Institut fuer Mathematik in den Naturwissenschaften