Re: [InetBib] Artikelversand per E-Mailverstößt gegen gültige ...

On 5/14/07, Löw Luise von <loew@xxxxxxxxx> wrote:

... und Petitionen  für den Petitionsausschuss des Bundestages formulieren - das hat Wirkung - auch wenn das für den
normalen Unterzeichner kaum transparent ist und einem die Wirkung vielleicht auch nicht immer gefällt ... (die lokalen
Politiker können einem einiges dazu sagen ...). ... wäre  auch mal wieder eine Möglichkeit,  Bibliotheken ins
Gespräch zu bringen - die ja selbst bei Schriftstellern, die sich für Leseförderung, Medienkompetenz etc. stark
machen, kaum noch erwähnt werden ...

s. dazu a. die "Frankfurter Mahnung" von VS, PEN und Börsenverein
mehr: http://mailman.aki-stuttgart.de/pipermail/openspace/2007-May
dort auch weitere infos zu OA via FG-wiki

Da lobe ich mir Joseph Weizenbaum, der - wohl aus seiner "amerikanischen"
Perspektive - immer bei seinen Vortraegen (wenigstens in den zweien die ich erlebt habe)
auf Bibliotheken - bezw.  BibliothekarInnen zu sprechen kommt.

s.a.
"
Zum Abschluss der Transmediale 2007: "Weizenbaum. Rebel at Work" von
Peter Haas und Silvia Holzinger ueber das Leben der Informatiklegende
Joseph Weizenbaum ist ein kleiner Film mit grosser Wirkung. 14 Wochen
lang begleiteten die beiden den heute 84-Jaehrigen mit der Kamera.
http://www.golem.de/0702/50369.html
"

Luise von Löw
Diplom-Bibliothekarin
München

> Vielleicht sollte man doch
> eine Reihe von Rechenbeispielen aus verschiedenen
> Disziplinen ueber Kosten und Zeit-Aspekt zusammenstellen
> und dies noch massiver als bisher im Parlament
> kommunizieren.

Müsste man nicht zusätzlich medienwirksamer über Nachrichtenmagazine
(Frontal 21 etc.) gehen, um auch der breiten Öffentlichkeit zu zeigen worum
es geht?

ein erster schritt wäre ja auch eine gemeinsame pressemitteilung incl.
dessen versand via den diversen bib-newslettern, zB DBV, und via
inetbib u.a. listen.

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com