[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Suche Bibliothek mit Digitaler Auskunft / Chatbot



Liebe Frau Wolf,

das Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) betreibt den 
Auskunftsdienst InfoDesk (ehemals Virtuelle Auskunft) mit derzeit 11 
Wissenschaftlichen Bibliotheken:

- UB Konstanz
- HTWG Konstanz
- SULB Saarbrücken
- SLUB Dresden
- Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
- Medizinische Abteilung Homburg/Saar der SULB Saarbrücken
- UB Regensburg
- UB Bamberg
- WLB Stuttgart
- UB Stuttgart
- UB Chemnitz

und demnächst noch:

- UB Würzburg
- UB der TU Berlin

Zusätzlich migrieren die Bibliotheken der Deutschen Internetbibliothek - 93 
größtenteils Öffentliche Bibliotheken - auf die Plattform InfoDesk, um so einen 
zeitgemäßen Auskunftsdienst auch dort weiter gewährleisten zu können. 
Teilnehmer der Deutschen Internetbibliothek sind dann (Nicht-Stadtbibliotheken 
sind gekennzeichnet.):
Arnsberg; Aurich, Landschaftsbibliothek; Bad Oeynhausen; Bad Segeberg; Berlin 
Friedrichshain - Kreuzberg; Berlin Mitte; Berlin, Anna-Seghers-Bibliothek; 
Berlin, Universitätsbibliothek der TU; Berlin, ZLB; Berlin, Pankow; Bern, 
Schweizerische Landesbibliothek; Biberach; Bochum; Bottrop; Bremen, 
Stadtbibliothek; Chemnitz; Cottbus; Ditzingen; Dresden, Städtische 
Bibliotheken; Dresden, Sächsische Landesbibliothek -Staats- und 
Universitätsbibliothek; Duisburg, Stadtbibliothek; Einbeck; Erfurt; Erlangen; 
Flensburg, Büchereizentrale; Flensburg, LZB; Forst; Frankfurt, DNB; Frankfurt, 
Stadtbibliothek; Frankfurt/Oder Stadt- und Regionalbibliothek; Freyung; 
Glauchau; Greifswald, Stadtbibliothek; Göppingen, Stadtbibliothek; Göttingen, 
Niedersächs. SUB; Göttingen, Stadtbibliothek; Gütersloh, Stadtbibliothek; 
Hagen, Stadtbibliothek; Halberstadt; Halle, Stadtbibliothek; Hamburg, 
Bücherhallen; Hamburg, Staats- und Universitätsbibliothek; Hannover, 
Stadtbibliothek; Hannover, TIB; Heidelberg, 
 Stadtbücherei; Heilbronn, Stadtbibliothek; Herrenberg, Stadtbibliothek; 
Hockenheim, Stadtbibliothek; Ilsenburg, Stadtbibliothek; Jena, 
Ernst-Abbe-Bücherei; Kaiserslautern, Universitätsbibliothek; Karlsruhe, 
Stadtbibliothek; Kassel, ULB - Bibliothek der Stadt Kassel; Kiel, 
Stadtbücherei; Koblenz, LBZ; Konstanz, UB; Köln, ZB Med; Köln, ZB Sport; 
Lahr/Schwarzwald, Stadtbücherei; Leipzig, Stadtbibliothek; Leverkusen, 
Stadtbibliothek; Lörrach, Stadtbibliothek; Ludiwgsburg, Stadtbibliothek; 
Magdeburg, Stadtbibliothek; Mainz, Öffentliche Bücherei; Mittweida, 
Stadtbibliothek; München, Goethe-Institut Zentrale; München, IfZ; München, 
Stadtbibliothek; Neubrandenburg, Regionalbibliothek; Neuss, Stadtbibliothek; 
Norderstedt, Stadtbücherei; Nürnberg, Stadtbibliothek; Oldenburg i.H., 
Stadtbücherei; Oldenburg, Universitätsbibliothek; Paderborn, Stadtbibliothek; 
Potsdam, Stadt- und Landesbibliothek; Ratingen, Stadtbibliothek; Rosenheim, 
Stadtbibliothek; Saarbrücken, SULB; Saarbrücken, Stadt
 bibliothek; Schwerin, Landesbibliothek; Schwerin, Stadtbibliothek; Selm, BIB; 
St. Gallen, Kantonsbibliothek; Straubing, Städtische Bibliotheken; Stuttgart, 
Stadtbücherei; Velbert, Stadtbücherei; Wien, Büchereien; Wiesbaden, Hessische 
Landesbibliothek; Wolfsburg, Stadtbibliothek; Wuppertal, Stadtbibliothek; 
Würzburg, Stadtbibliothek.

Gerne lassen wir Ihnen auch weitere Informationen zu InfoDesk und der Deutschen 
Internetbibliothek zukommen.

Wir warten gespannt auf Ihren Artikel und wünschen Ihnen viel Erfolg dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Steinberg

--

Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg, 78457 Konstanz

Telefon: 07531 88-2586

http://www2.bsz-bw.de/cms/Members/Steinberg




-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sun, 20 May 2007 18:52:38 +0200
Von: Sabine Wolf <sabine.guenther-xyz@xxxxxx>
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Suche Bibliothek mit Digitaler Auskunft / Chatbot

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Weiterentwicklung meines Artikels in "Erfolgreiches Management
von Bibliotheken und Informationseinrichtungen" suche ich Bibliotheken die

- eine Virtuelle / Digitale Auskunft eingerichtet bzw.
- einen Chatbot in der Auskunft eingesetzt haben.

Hinsichtlich der Digitalen Auskunft weiß ich bereits von folgenden
Bibliotheken:
UB Bielefeld
SLUB Dresden
Bibliothek der Bundeswehr Hamburg
TU Hamburg-Harburg
ULB Münster
BIS Oldenburg
UB Trier
UB Wuppertal
HeBIS


Hinsichtlich des Chatbot-Einsatzes sind mir folgende Bibliotheken bekannt:

UB Dortmund - ASCademicus
HÖBB - Ina
SuUB Hamburg - Stella

Welche Bibliothek plant entweder einen Digitalen Auskunftsdienst (nicht
nur E-Mail-Auskunft!!) oder den Einsatz eines Chatbots??

Antworten bitte an meine private Mail-Adresse. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Wolf

_______________________________________________________________
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

-- 
GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS.
Alle Infos und kostenlose Anmeldung: http://www.gmx.net/de/go/freemail



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.