[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] "Google IST die OBJEKTIV beste Suchmaschine"



Hallo Herr Sander-Beuermann, liebe Liste,

Wolfgang Sander-Beuermann schrieb:

GENAU an diesem letzten Satz wird wunderbar deutlich, wie das Branding
die Wahrnehmung dirigiert. Die Startseiten von Google und MSN sehen sich
mittlerweile SEHR aehnlich; aus Usability-Sicht sind sie identisch.

Mein Vergleich der Startseiten bezog sich auf die MSN-Homepage (http://www.msn.com), nicht auf "Windows Live" (http://www.live.com/). Live.com und Google.com sehen sich in der Tat sehr ähnlich. Ähnliches gilt für die "Yahoo! Search"-Startseite (http://search.yahoo.com/), die sich bereits vor einiger Zeit an Google angepasst hat.

Aber die Portal-Startseiten von Yahoo und MSN sind einfach nur grauenhaft überfrachtet. Auch wenn Google sich, so wie MSN und Yahoo, immer mehr zu einem "Portal für alles" entwickelt, hat sich dort an der extrem einfachen Startseite nichts geändert - das zeigt, dass es (trotz Portal-Gedanken) auch anders geht, als Yahoo und MSN es zeigen.

Evtl. ist aber durch die einfach Google-Startseite vielen gar nicht bewusst, wie viele Dienste Google inzwischen anbietet und man hält Google immer noch bloß für eine Suchmaschine, was wohl auch zum positiven Image beiträgt, denn die "Riesenportale" sind ja seit dem Zusammenbruch der New Economy durchaus mit einem Negativ-Image behaftet.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf, Universitätsbibliothek Bielefeld
- Gruppe Elektronische Dienstleistungen -
E-Mail: sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx - Tel.: 0521/106-4044
Website: http://www.ub.uni-bielefeld.de/
Bookmarks: http://del.icio.us/bibliothekswelt/
Feeds: http://www.bloglines.com/public/bibliothekswelt/



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.