Re: [InetBib] "Google IST die OBJEKTIV beste Suchmaschine"

Sebastian Wolf schrieb:

Hallo!

> Aber die Portal-Startseiten von Yahoo und MSN sind einfach
> nur grauenhaft überfrachtet. Auch wenn Google sich, so wie
> MSN und Yahoo, immer mehr zu einem "Portal für alles"
> entwickelt, hat sich dort an der extrem einfachen
> Startseite nichts geändert - das zeigt, dass es (trotz
> Portal-Gedanken) auch anders geht, als Yahoo und MSN es
> zeigen.

Man sollte vielleicht einen kurzen Blick zurueck werfen um
festzustellen, was "seinerzeit" mit DER Kritikupunkt
schlechthin an damals DER Suchmaschine schlechthin
(altavista) war... Genau dieses ueberfrachtete Portal. Wenn
ich mich da zurueckerinnere kam man zu google einfach weil
das schneller laedt, den ganzen "M... drum rum braucht doch
keiner".

<darueber nachsinnierend wann ich eigentlich das letzte mal
www.google.de aufgerufen habe, s' gibt doch ein Searchplugin
zunaechst in Galeon aber mittlerweile auch im Firefox...>

Der eine oder andere mag sich an Raging erinnern... Da hatte
die "Alte Dame" das dann auch gelernt. Raging war Altavista
ohne den ganze Muell auf der Seite (sorry, ohne das "Portal"
muss das ja heissen), einfach nur eine Eingabezeile. Nur
leider etwas zu spaet, und google war damals auch einfach
eine gute Spur "besser". (Objektiv besser, google fand wenn
altavista passen musste.)

> Evtl. ist aber durch die einfach Google-Startseite vielen
> gar nicht bewusst, wie viele Dienste Google inzwischen
> anbietet

Der der's braucht weiss das schon und wenn ich was suchen
will, will ich was suchen und nicht mit tausenden blinkenden
Feldern und Links zugepflastert werden...

--

Kind regards,

Alexander Wagner
Universitaetsbibliothek Ilmenau
Langewiesener Str. 37
98693 Ilmenau
Tel.: 03677/69-4625 , Fax.: 03677/69-4617