Re: [InetBib] Bibliotheksverwaltungssystem

Liebe Frau Lück,
können Sie nicht das Bibliotheksverwaltungssystem der SULB
mitnutzen? Das Gießener EDZ ist Teilnehmer am PICA-LBS des Bibliothekssystems - ich denke weder zu seinem Nachteil noch dem der Nutzer. Im Saarländischen Virtuellen Katalog kann man die Sicht ja auf Ihre Institution eingrenzen, wie ich gesehen habe.
Insbesondere die Sichtbarkeit Ihres Bestandes in den
Verbund-OPACs und damit dem KVK fände ich wichtig für die
Nutzer.

Ansonsten sollten Sie beim Kauf einer Software klären, wie
Sie Ihre Daten wieder aus dem System herausbekommen, wenn der
nächste Systemwechsel ansteht - möglichst ohne die
Herstellerfirma erneut bezahlen zu müssen.

Abraten kann ich nur von selbstgestrickten Systemen von engagierten
Studenten oder Mitarbeitern: wir sind bei der Integration von
Institutsbibliotheken immer wieder auf solche Lösungen gestossen,
bei denen der Entwickler schon lange nicht mehr erreichbar war,
kaum noch jemand das System bedienen konnte und die Daten
letzten Endes weggeworfen werden mussten. Das sollten Sie
vermeiden.

Viele Grüße
Lothar Kalok

lothar.kalok@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx         Universitaetsbibliothek
Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany