Re: [InetBib] Jenseits von Google (arbeiten?)

Hallo Herr Sander-Beuermann,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen.

Benutzt das wirklich jmd. zum praktischen Arbeiten?

nein, ich arbeite auch meistens mit Google.

Es ging mir bei der Frage nach graphischen Suchmaschinen auch nicht darum,
meinen Arbeitsalltag mit "quietschebuntem Spielkram" anzureichern.
Vielmehr möchte ich bei Oberstufenschülern, die von mir in
Bibliotheksbenutzung und Recherche eingeführt werden, ein Bewußtsein dafür
wecken, dass es jenseits von Google und Wikipedia auch noch andere Mittel
und Wege gibt ...

Die Schüler werden von selbst feststellen, dass kartoo.com beeindruckend
aussieht, aber doch recht ungenaue Ergebnisse zu Tage fördert. Hauptsache
ist doch, die Schüler von der Google-Wikipedia-Paste-and-Copy-Schiene
wegzubringen und ihren Recherchehorizont zu erweitern.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Steinmetz
Stadt Mainz
Bibliotheken der Stadt Mainz - Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Martin Steinmetz
Dipl. Bibliothekar

55116 Mainz
Rheinallee 3B