[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] TELEPOLIS: Onleihe ... via netbib



Delin, Peter schrieb:
Lieber Herr Daniel,

wir hatten eine Präsentation in der Bibliothek und uns dabei erkundigt, ob es sich um ein Lizenzmodell oder einen Kauf handelt. Das ist für Bibliotheken schließlich eine zentrale Frage. Herr Hasiewicz hat uns auf die Frage, wie lange die Files der Medien der Bibliothek zur Verfügung stünden, versichert, dass das jeweilige Medium von der Bibliothek gekauft werde und ihr deshalb zeitlich unbegrenzt zur Verfügung stehe. Dies sei auch vertraglich geregelt, falls die Firma Divibib einmal nicht mehr bestehen sollte.

Ich war darüber als Laie in diesen Dingen verblüfft, hielt das aber für positiv, da sich mit der Zeit ja ein beträchtlicher Textpool ansammelt, den man im Volltext durchsuchen kann. Diese Medien verbrauchen sich ja nicht wie physische Medien. Handelt es sich nach den Prinzipien der Nutzung bei Divibib ("Onleihe")um so etwas wie ein "elektronisches Werkstück"?. Der Kaufpreis entspricht ja auch in etwa dem des jeweiligen physischen Mediums.

Allerdings stellen sich in diesem Zusammenhang doch einige Fragen: Was ist, wenn das Datenformat nicht mehr unterstützt wird? Darf man seinen Besitz dann migrieren etc...

dazu:
Erschöpfungsgrundsatz beim Online-Erwerb
http://bibliotheksrecht.blog.de/2007/07/31/erschopfungsgrundsatz_beim_online_erwerb~2733132

Kann es sich bei dem Erwerb des Divibib-Angebots um einen Kauf handeln, wenn es keine "Verkörperung" gibt? Offenbar nicht.

Viele Grüße
Peter Delin

Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Videolektorat
http://www.zlb.de/wissensgebiete/kunst_buehne_medien/videos
http://buecherei.netbib.de/coma/Filmrecherche
http://dvdbiblog.wordpress.com/





Telepolis Artikel-URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26064/1.html

Copyright © Heise Zeitschriften Verlag








Weiteres dazu auf:
http://log.netbib.de/archives/2007/09/03/telepolis-uber-onleihe
Spannend.

Auch neue features bei GoogleBooks sind dort zu lesen.


MfG, Karl Dietz



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.