Re: AW: [InetBib] SUB Göttingen -Pilotprojekt "Open Access mit Springer Open Choice"

Liebe Liste,

wieder einmal ist mir schleierhaft, woran sich der Zorn des Herrn Graf entzündet. Inwiefern wird Presse- und Informationsfreiheit durch das Handeln der Göttinger eingeschränkt?

Open Access ist ein Angebot, nicht etwas, was der Nachfragende bestimmt. Folglich ist es nicht an Ihnen, lieber Herr Graf, auf Open Access zu verzichten oder nicht. Umgekehrt wird es angeboten oder nicht.

Soweit ich die Mitteilungen der SUB Göttingen verstanden habe (noch ein paar Klicks von der von Frau Bargheer verlinkten Seite), dann ist die Vereinbarung so zu verstehen:

Wenn es einem Wissenschaftlerin, ein Wissenschaftler der Uni Göttingen gelingt, einen Aufsatz in einer Springer-Fachzeitschrift zu veröffentlichen, dann sorgt das Geld der Uni (verwaltet von der SUB) dafür, dass Springer diesen Open Access veröffentlicht. Der Aufsatz wird über Springers Plattformen wie über den Hochschulschriftenserver der SUB veröffentlicht (sinnvollerweise in der gleichen Form, das geht aus der Mitteilung nicht hervor).

Aus meiner Sicht ist dies, was die Zugänglichkeit der Forschungsergebnisse angeht, erst einmal ein Fortschritt gegenüber dem vorherigen Zustand der Dinge. Einwenden kann man sicher dagegen, dass nun die Forschungsergebnisse *dreimal* bezahlt werden, statt wie bisher zweimal:

- wenn die öffentlich geförderte Forschung erarbeitet wird, durch den Unterhaltsträger

- wenn die Zeitschriften gekauft werden, durch die Abonnenten

- wenn Open-Access-Autorengebühr durch die Uni bezahlt wird, für den freien Zugang.

Liebe Frau Bargheer: wie steht die Uni Göttingen zu diesen zusätzlichen Kosten? Würde die Uni Göttingen OA ausschließlich zusammen mit reinen OA-Anbietern betreiben, dann würde der zweite Kostenfaktor wegfallen. So sorgt Göttingen für die OA-Zugänglichkeit von etwas, das viele ohnehin abonniert haben.

Besten Gruß, J. Eberhardt (UB Erlangen-Nürnberg)