Re: AW: [InetBib] SUB Göttingen -Pilotprojekt "Open Access mit Springer Open Choice"

On Fri, 12 Oct 2007 08:31:55 +0200
 Joachim Eberhardt <Joachim.Eberhardt@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
wrote:
Liebe Liste,

wieder einmal ist mir schleierhaft, woran sich der Zorn
des Herrn Graf entzündet. Inwiefern wird Presse- und
Informationsfreiheit durch das Handeln der Göttinger
eingeschränkt?

Wenn sich eine oeffentliche Institution wie die
Universitaet Goettingen wie ein korruptes afrikanisches
Regime verhaelt und nicht verraten moechte, was genau mit
Springer hinsichtlich einer Gegenleistung vereinbart wurde
(man koennte an eine Zusicherung denken, 5 oder 10 Jahre
oder laenger keine Springer-Produkte abzubestellen. O-Ton
Lossau: "Bekannt ist aber sicher, dass wir einen laufenden
Vertrag mit Springer über Subskriptionen haben, der
ebenfalls ein Bestandteil der Vereinbarung ist."), dann
macht mich das in der Tat zornig. Herr Eberhardt, was ich
fuer gut oder fuer schlecht halte, ueberlassen Sie
bitteschoen immer noch mir.

Seit 2003 ist die Universitaet Goettingen eine Stiftung,
was aber nicht heisst, dass die Springerangebote aus
eigenen Finanzmitteln ermoeglicht werden. Es fliessen also
deutsche Steuergelder via Goettingen an Springer, und
Buergerinnen und Buerger dieses Landes haben jedes
moralische Recht der Welt zu wissen, welche schmierigen
Deals mit ihrem Geld gemacht werden.

Klaus Graf