[InetBib] Google und die BSB München - Einsicht in das Vertragswerk

Liebe Liste,

vor einigen Monaten haben Google und die BSB München eine
Digitalisierungspartnerschaft im Rahmen des Google Library Projects
verkündet
(http://www.bsb-muenchen.de/Archiv_Einzeldarstellung.395+M5e2d5c70b43.0.html).
Interessant ist das vor allem deshalb, weil die BSB die erste
deutschsprachige Uni war und dies in einem Land, in dem der
Börsenverein des Buchhandels über einen Proxy zuerst - juristisch
wenig erfolgreich - versucht hatte, dieses Projekt zu unterbinden.

Ich bin auf der Suche nach einem Weg, Einsicht in das Vertragswerk
zwischen BSB und Google zu nehmen, etwa so, wie dies auch bei anderen
Kooperationen möglich ist
(http://www.lib.umich.edu/mdp/umgooglecooperativeagreement.html).

Auf meine Email-Anfrage an Peter Schnitzlein von der BSB kam heute
eine Antwort, man könnte diese Einsicht wegen vereinbarter
Vertraulichkeit zwischen den beiden Kooperationspartnern nicht
gewähren - für weitere Fragen stehe man aber zur Verfügung.

Ich bin über diese Antwort jetzt nicht völlig überrascht, wenngleich
ein wenig enttäuscht und halte sie für inakzeptabel.

Für Vorschläge, doch noch Einblick in den Text zu erlangen, bin ich dankbar.

Mathias