Re: [InetBib] Für Bibliothekshistoriker...

Lieber Herr Ludwig,

ich will Ihnen und Ihrem Kollegen natürlich kein "s" für ein "n" vormachen, aber dieses
"n" würde ich einmal mit der Lupe prüfen ;-)
Und falls es sich doch als "n" entpuppt, liegt nicht vielleicht ein
Schreib-/Tippfehler vor? Oder taucht der Begriff mehrmals in dieser Schreibweise auf?

"Torso-Magazin" gefällt mir besser. Das haben wir ja mittlerweile alle.

Beste Grüße
Thomas Kees

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein ausländischer Kollege ist im Zusammenhang mit bibliothekarischen Maßnahmen
im besetzten Paris 1943 auf den Satz gestoßen, es müsse ein "Torno-Magazin"
errichtet werden. Dieses Torno-Magazin sollte dazu benutzt werden, um lose
Nummern von
Zeitschriften auszusortieren.

Kennt irgendjemand diesen Begriff und kann dazu etwas sagen??? Ich habe dazu
nichts finden
können.

Vielen Dank.

Dr. Dieter Ludwig
Staats- und Universitaetsbibliothek Hamburg
Von-Melle-Park 3
D-20146 Hamburg
Tel.: (040)42838-5868
e-Mail: ludwig@xxxxxxxxxxxxxxxxxx