[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] ZfBB ueber OA



Karl Dietz schrieb:
+ noch ein feiner katalog: http://webapp.uibk.ac.at/alo_cat/startpage.jsp
Lieber Herr Dietz,
wieso "feiner Katalog"? Zumindest der Katalog der UB Graz (die andern habe ich nicht getestet) ist doch eine Ohrfeige für alle Bibliotheken, die mühsam ihren Kartenkatalog "richtig" konvertiert haben. Ist das Bibliotheksarbeit im Zeitalter von Google? Ist die Grazer Uni so bettelarm, dass an richtige Konversion nicht zu denken ist?

Die Erkennnungsqualität der Texte ist hundsmiserabel, ich würde mich nicht trauen, so was ins Netz zu stellen (und ich dachte immer, ich wäre in solchen Sachen nicht so pingelig). Überhaupt eine super Idee, die Benutzer den Katalog konvertieren zu lassen - und dann noch teilweise handschriftliche Karten in miserabler Scan-Qualität; man kann öfter nicht mal die Signaturen richtig lesen. Ich habe zwei Titel bearbeitet - eigentlich hätte ich in anderen Katalogen recherchieren müssen, um zuverlässige Angaben aus den schlechten Pixeln zu machen. Vielleicht sollte man also das Katalogisieren ganz den Benutzern überlassen?

Außerdem wäre es wenigstens sinnvoll, eigene Datenfelder für Ort, Verlag und Serie vorzusehen, denn sonst entsteht wieder neuer Datenmüll.

Das sollte nicht Schule machen.

Schönes Wochenende trotzdem
Arno Mentzel-Reuters



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.