Re: [InetBib] Wikipedia IST höchst problematisch - Fallbeispiele

Hallo Stefan,

ich habe mir gerade die Reaktionen auf die von Prof. Maurer, von mir und
einigen anderen verfasste Studie über Google durchgelesen. Herr Schindler von
Wikimedia Deutschland unterstellt etwa Herrn Maurer, es gehe ihm "weniger um
Wikipedia und Google als um Traumabewältigung".

ich schrieb diesen Begriff unter dem eindruck der letzten Email von
Hermann, als er schrieb, über eine Kooperation zwischen Wikimedia und
Google müsse man ja spätestens seit
http://code.google.com/p/googlepedia/ nicht mehr diskutieren.

Hermann hat sich in diesem Punkt meines Erachtens nach ziemlich
verrannt. Was das "Trauma" angeht, verweise ich auf den Fall
"LexiScout", bei dem das IICM im Auftrag von Brockhaus die
Googlepedia-Extension nachprogrammiert hat und dabei ein jämmerliches
Bild abgegeben hat. Siehe auch:
http://isbn.mathias-schindler.de/?p=18. Das 1:1-Mitschneiden der
kompletten Google-Suchanfragen von Brockhaus-Kunden (das Ding sollte
ja jedem BMM mitgeliefert werden), zusammen mit dem kompletten Fehlen
irgendwelcher Datenschutzhinweise ist in meinen Augen ein Anschlag auf
die Privatsphähre ersten Ranges gewesen. Dass lexiscout.de seitdem
kalt- (aber nicht ab-)gesellt wurde, scheint ein Hinweis darauf zu
sein, dass auch andere hier ihre Probeleme mit hatten.

Soviel zum Hintergrund der Behauptung, es ginge hier um Traumabewältigung.

Ich würde mir wünschen, dass Sie, Herr Schindler, sachlich zu den erhobenen
Zahlen und den aufgestellten Thesen Stellung nehmen.

Ich habe Hermann dazu vor einer Woche ein paar Fragen geschickt und
ihn zum zusätzliche Informationen gebeten (beispielsweise die in
Section 1 erwähnten Testreihen). In seinen Mails hat er dieser Bitte
leider noch nicht entsprochen. Natürlich kannst du mir da auch
weiterhelfen und mir die Daten zur Verfügung stellen, dass ich sie mal
für mich nachkochen kann.

Noch ein umgekehrtes Beispiel gefällig (die Wikipedia als die Beklaute - nur:
was unternimmt sie dagegen)?

Oh, das ist ein wichtiger Punkt. Wikipedia ist nicht Urheberin der
Texte auf wikipedia.org, sie hat sie nur von den Autoren unter der
GFDL erhalten. Um einer Copyvio von Wikipedia-Texten wirksam
nachzugehen, muss dies (einer) der Urheber tun, wenn es um den
urheberrechtlichen Teil der Frage geht. Wenn uns Hinweise geschickt
werden auf nicht-lizenzkonforme Nutzungen von Wikipedia-Texten, gibt
es dankenswerterweise eine Gruppe von Freiwilligen, die zuerst sehr
freundlich und höflich die entsprechenden Personen (beispielsweise
Seitenbetreiber) anschreibt und um Einhaltung der GFDL bittet.

Ich selbst habe in den letzten Monaten immer mal wieder mit
Nachrichtenagenturen zu tun gehabt, deren Autoren "in der Eile" den
Wikipedia-shortcut gewählt haben.
(http://mathias-schindler.de/index.php/2006/10/03/einladung-zum-textvergleich/
und
http://mathias-schindler.de/index.php/2006/10/05/afp-zieht-seinen-beitrag-zuruck/).

Das Outen von Plagiaristen wie Viley oder AFP oder dpa oder Brockhaus
ist in meinen Augen im Moment das deutlich stärkere Mittel als der Weg
über die Strafnormen des Urheberrechts.

Mathias