[InetBib] Übertragung d. Rechte an Artikeln v. vor 1995

Hallo,  Wir (EMBL) sind gegenwärtig dabei, uns von unseren
gegenwärtigen/ehemaligen Mitarbeitern die einfachen Nutzungsrechte an Artikeln
von vor 1995 übertragen zu lassen. Fragen die auftreten sind:1. Welcher der
Autoren eines Artikels darf die Rechte übertragen? Der First authour alleine
genügt, oder sollte alle Co-authors um Einverständnis gebeten werden (letztere
Vorgehensweise wäre wenig praktikabel)? Im Zweifelsfalle erschiene mir die
Übetragung durch den First author sinnvoll, spätere Rechtsansprüche (so sie
denn auftreten würden) ließen sich auch noch später abklären. 2. Wenn ein
Artikel bei einem Verlag im Ausland erschienen ist, ist die Übertragung der
Rechte in diesem Fall überhaupt von Relevanz oder nicht?3. Kann man davon
ausgehen, daß es nicht relevant ist, ob man bei der Organisation, der man die
Rechte überträgt, angestellt ist oder nicht? Über Ratschläge diesbezüglich
würde ich mich sehr freuen! Mit Gruß,  Tobias Sack (junior librarian/embl)