[InetBib] «Das Buch am Ende? Am Ende das Buch!» | Basel | 20.12. 2007

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Nach dem grossen Erfolg des Workshops «Wikipedia in den Wissenschaften» [1] im April dieses Jahres wird es auch im laufenden Semester eine öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Kurse «Medium Buch. Buchgeschichte(n) aus Basel» geben, zu der ich Sie herzlich einladen möchte.

Am 20. Demzeber, von 16:15 bis 18:00 Uhr, werden fünf ausgewiesene Experten zum Thema «Das Buch am Ende? Am Ende das Buch!» diskutieren. Es sind dies (in alphabetischer Reihenfolge):

Dr. Urs Breitenstein, bis Ende November Verleger des Schwabe Verlages und Präsident des Schweizer Buchhändler- und Verleger Verbandes SBVV | Hannes Hug, Direktor der Universitätsbibliothek Basel | Dr. Uwe Jochum (Konstanz), Bibliothekar und Autor zahlreicher Bücher zur Buch- und Bibliotheksgeschichte | Martin Kluge, Leiter Abteilung Wissenschaft im Schweizerischen Papiermuseum Basel und Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Universität Basel | Prof. Dr. Christoph Tholen, Vorsteher Institut für Medienwissenschaft der Universität Basel.

Der Kurs wird vom Institut für Medienwissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Historischen Seminar durchgeführt und an der Schnittstelle dieser beiden Bereiche sollen auch die Themen der Podiumsdiskussion sein: Es wird um die Überlebenschancen des Mediums Buch in einer digitalen Gesellschaft gehen und wir werden über Nutzen und Nachteil einer interdisziplinären Buchwissenschaft diskutieren.

Ich würde mich sehr freuen, Sie am 20. Dezember im Kollegiengebäude der Universität Basel, Hörsaal 119 begrüssen zu dürfen. Weitere Informationen zum Kurs gibt es auf der Kursseite [2] oder im Weblog von hist.net [3].

Mit den besten Grüssen

Dr. Peter Haber

[1] http://wiki.histnet.ch/index.php/Werkstatt
[2] http://www.hist.net/index.php?id=112
[3] http://weblog.histnet.ch/archives/tag/medium-buch

Dr. Peter Haber
Historisches Seminar der Universitaet Basel
Hirschgaesslein 21
CH - 4051 Basel
T: +41 61 295 96 65
T: +41 61 322 07 83 (privat)